Peter-Mark Droste wurde zum dritten Geschäftsführer ernannt

06.10.1999

DORNACH: Neuigkeiten von der Compaq-Front: Neben steigenden Umsätzen meldet das Unternehmen personelle Veränderungen im deutschen Management.Bei Compaq sind derzeit nicht nur die Umsatzzahlen in Bewegung, es dreht sich auch das Personalkarussel: Peter-Mark Droste wird künftig den Unternehmensbereich Enterprise-Computing übernehmen und ist seit Juni neben Gerrit Huy und Harald Stanzer dritter Geschäftsführer von Compaq Deutschland. Droste war vor seiner Berufung in das Managerteam innerhalb der "Networking and System Integration Services" (NSIS) für die weltweite Competence-Center-Organisation verantwortlich.

Als dritter Geschäftsführer wird er bei Compaq nun die Koordination aller Hardware-Geschäftsbereiche einschließlich Presales-Consulting übernehmen. Damit hat er auch das Geschäftsfeld des bisherigen Vertriebschefs Robert Gmeiner inne - bis ein Nachfolger gefunden wird. Die Leitung von NSIS wird künftig Michael Westfahl innehaben. Er verfügt über langjährige Erfahrung im deutschen Managerteam und war in seiner vorletzten Position für den Bereich Marketing innerhalb des Geschäftsleitungsteams der ehemaligen Digital Equipment GmbH verantwortlich. Peter Kaiser, ehemaliger PC-Chef von Digital, zeichnet nun als Account Director Compunet verantwortlich.

Zugleich meldet Compaq steigende Absätze: Nach eigenen Angaben verzeichnete das Unternehmen im ersten Quartal im deutschen Gesamt-PC-Markt ein Wachstum von 50 Prozent. Der Marktanteil in Westeuropa stieg in den ersten drei Monaten 1999 um 0,6 Prozentpunkte auf 17,6 Prozent. Das entspricht einer Stückzahl von 1,2 Millionen verkauften Systemen. Gegenüber dem ersten Quartal 1998 stieg Compaqs Anteil am PC-Markt in Westeuropa sogar um 29,4 Prozent. Insgesamt stellt das PC-Geschäft nach Angaben des Unternehmens nunmehr ein Drittel des Gesamtumsatzes in Deutschland dar. Bei den PC-Servern verbucht der Hersteller in Westeuropa derzeit einen Marktanteil von 38 Prozent. In Deutschland ist das Unternehmen mit einem Anteil von 31 Prozent Marktführer in diesem Sektor. (mf)

Berufung ins deutsche Compaq-Management: Peter-Mark Droste.

Zur Startseite