Sony Vaio Duo 13

Pfiffige Funktionen vereinen zwei Gerätewelten

11.06.2013
Sony erweitert seine Vaio-Produktlinie um das Slider-Hybrid-Modell Duo 13. Es soll einen nahtlosen Wechsel zwischen Tablet und Notebook bieten
Sony Vaio Duo 13: Mit der Stiefentnahme startet schon eine Applikation.
Sony Vaio Duo 13: Mit der Stiefentnahme startet schon eine Applikation.
Foto: Sony

Sony erweitert seine Vaio-Produktlinie um das Slider-Hybrid-Modell Duo 13. Es soll einen nahtlosen Wechsel zwischen Tablet und Notebook bieten. Das flache und leichte Modell verfügt über ein 13,3 Zoll großes Full-HD-Display mit Multitouch-Bedienung, eine beleuchtete Tastatur mitsamt Touchpad und je nach Wunsch über einen 3G- oder LTE-Anschluss. Das Gerät soll laut Hersteller "das kreative Potenzial bei mobilen Anwendungen zur Entfaltung zu bringen". Dies ermöglicht das Surf Slider Design, indem zwischen Tablet- und Tastaturmodus und damit zwischen händischer Bedienung oder eingetippten Daten ausgewählt werden kann.

Zudem lassen sich Dokumente und Fotos mit der acht Megapixel großen Web-Kamera aufnehmen und mit dem drucksensitiven, aktiven Stift bearbeiten, personalisieren und teilen. Dabei erfasst die integrierte "CamScanner"-Applikation die Bilder verzerrungsfrei und kann die Texterkennungssoftware aus den abfotografierten Inhalten sogar einzelne Textbausteine oder Diagramme aus Präsentationscharts aufarbeiten.

Darüber hinaus verfügt das Gerät mit 13,3-Zoll-Display über weitere pfiffige Detailfunktionen: Sobald der Stift aus der ausklappbaren Halterung am Rand des Gerätes entnommen wird, startet es automatisch die vorinstallierte Applikation "Note Anytime for VAIO". So können Nutzer Gedanken sofort notieren, ohne die Anwendung manuell starten zu müssen. Die Eingabe eines Passwortes ist beim Aufwecken aus dem Standby-Modus nicht erforderlich, wenn die Gesichtserkennung den Anwender automatisch verifiziert und angemeldet hat.

Der Akku des Vaio Duo 13 soll durch eine spezielle Standby-Technik bis zu 15 Stunden laufen. Je nach Konfiguration wird auch ein WiFi-Router mitgeliefert. Die empfohlenen Verkaufspreise für die ab Ende Juni verfügbaren Geräteversionen liegen zwischen 1.499 und 1.999 Euro. Weitere Informationen bietet die deutsche Internetseite des Herstellers. Hier können Interessenten unter den Rubriken "Produkte" und "Shops" auch die Händler vor Ort finden. (wes)

Zur Startseite