Pfleiderer: Hybrid-Anleihe erfolgreich platziert

23.04.2007

NEUMARKT (Dow Jones)--Die Pfleiderer AG, Neumarkt, hat ihre Hybrid-Anleihe mit einem Volumen von 275 Mio EUR und einem Kupon von 7,125% erfolgreich platziert. Die nachrangig besicherte Anleihe habe eine Kündigungssperrfrist von sieben Jahren, teilte die im MDAX notierte Pfleiderer am Montag mit.

Das Auftragsbuch sei vor der Schließung am 19. April 2007 zehnfach überzeichnet gewesen. Die Hybridbonds seien bei "erstklassigen" institutionellen Anlegern aus ganz Europa platziert worden, hieß weiter. Das Settlement der Transaktion ist der Mitteilung zufolge für den 27. April 2007 vorgesehen.

Pfleiderer hatte das Volumen der geplanten Hybrid-Anleihe Ende März auf bis zu 250 Mio EUR beziffert.

Der Erlös aus der Begebung soll zusammen mit anderen Finanzierungsmitteln zur Finanzierung der strategischen Übernahme der schwedischen Pergo AB verwendet werden. Darüber hinaus will Pfleiderer durch die Begebung der Hybridbonds bereits in naher Zukunft ihr angestrebtes Investment-Grade-Rating mithilfe ihres "konservativen" Finanzprofils und ihrer "soliden" Bilanzstruktur erreichen.

Die nachrangig besicherte Anleihe der Pfleiderer AG werde von Moody's und Fitch mit "B1" bzw "BB-" (jeweils stabil) bewertet und zu 50% bzw 75% als Eigenkapital eingestuft. Die Hybridanleihe wird der Mitteilung zufolge gemäß internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (IFRS) als Eigenkapital bilanziert. Infolge dieser Hybridkapitalplatzierung werde Fitch das Senior Rating der Gesellschaft um eine Stufe von "BB" (Ausblick positiv) auf "BB+" (stabil) anheben, hieß es weiter.

Als Joint Bookrunners und Joint Structuring Advisors seien für diese Transaktion die ABN Amro Bank NV und die Barclays Bank plc beauftragt worden.

Webseite: http://www.pfleiderer.com

DJG/kla/bam

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite