Pfleiderer prüft Inanspruchnahme von Staatshilfe - HB

19.06.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Holzverarbeiter Pfleiderer AG prüft nach seiner Warnung vor deutlich rückläufigen Ergebnissen nun, ob er Staatshilfe erhalten kann. "Natürlich ist das Thema Staatshilfe für uns eine Option im Rahmen der Finanzierungsgespräche", sagte ein Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt" (HB - Freitagsausgabe).

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Holzverarbeiter Pfleiderer AG prüft nach seiner Warnung vor deutlich rückläufigen Ergebnissen nun, ob er Staatshilfe erhalten kann. "Natürlich ist das Thema Staatshilfe für uns eine Option im Rahmen der Finanzierungsgespräche", sagte ein Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt" (HB - Freitagsausgabe).

"Wir haben uns an die Politik gewandt", wird Pfleiderer-Vorstandsvorsitzender Hans Overdiek im "Handelsblatt" zitiert. Es solle geprüft werden, ob Pfleiderer die Voraussetzungen zum Beispiel für eine Bundesbürgschaft oder einen Kredit der staatseigenen Bank KfW erfülle. Dazu sei man in einer frühen Phase der Gespräche, heißt es im Bericht.

Der im bayrischen Neumarkt ansässige Konzern sei in keiner existenzbedrohenden Lage, betonte Overdiek. "Wir haben kein Liquiditätsproblem, wir brauchen kein frisches Geld", sagte der Pfleiderer-Vorstandsvorsitzende.

Am Mittwoch hatte der Holzverarbeiter auf Grundlage vorläufiger Zahlen für April und Mai mitgeteilt, die im Rahmen von bestehenden Kreditverträgen definierten Finanzkennzahlen könnten zum Ende des laufenden Quartals verletzt werden. Mit den Banken, mit denen entsprechende Kreditvereinbarungen bestehen, würden daher Gespräche aufgenommen, um einen erweiterten Rahmen für die Konzernfinanzierung zu erreichen. Dies werde höhere Finanzierungskosten zur Folge haben.

Webseiten: http://www.handelsblatt.com http://www.pfleiderer.de DJG/mak/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite