Pfleiderer stellt schwarze Zahlen und Dividende in Aussicht - WiWo

13.06.2010
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Holzwerkstoff-Spezialist Pfleiderer stellt nach hohen Verlusten wieder Gewinne und eine Dividende in Aussicht. "Wir spüren eine Belebung an unseren Märkten", sagte der Vorstandsvorsitzende Hans Overdiek der "WirtschaftsWoche" (WiWo). Pfleiderer habe "Preiserhöhungen durchgesetzt, weitere werden folgen", so Overdiek.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Holzwerkstoff-Spezialist Pfleiderer stellt nach hohen Verlusten wieder Gewinne und eine Dividende in Aussicht. "Wir spüren eine Belebung an unseren Märkten", sagte der Vorstandsvorsitzende Hans Overdiek der "WirtschaftsWoche" (WiWo). Pfleiderer habe "Preiserhöhungen durchgesetzt, weitere werden folgen", so Overdiek.

Die Rohmarge, also der Bruttogewinn vom Umsatz, lag im Januar bei nur 21% und habe sich bis April deutlich verbessert. Im vierten Quartal wolle Pfleiderer über Preiserhöhungen "auskömmliche" 24% bis 25% Rohmarge schaffen. Insgesamt seien 2010 zwar noch Verluste absehbar, so Overdiek, doch "2011 wollen wir wieder echtes Geld verdienen". Daran sollen dann auch die Aktionäre teilhaben. "Normalisieren sich die Märkte, kann es 2012 wieder eine Dividende geben", sagte der Pfleiderer-Manager.

Die Finanzierung sei zunächst bis Ende 2013 gesichert, sagte Overdiek weiter. Eine Umschuldung zu Beginn des Jahres sei "günstiger als vielfach erwartet" abgelaufen. "Durch laufende Einnahmen und den Verkauf von Randbereichen wollen wir die Schulden in drei Jahren um bis zu 350 Mio EUR senken", kündigte Overdiek an. Bis Ende März dieses Jahres hatte Pfleiderer nach zahlreichen Zukäufen 899 Mio EUR Nettoschulden angehäuft.

Webseite: www.wiwo.de DJG/brb

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite