Pfleiderer verhandelt über Anpassung der Covenants - FTD

24.07.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Holzkonzern Pfleiderer verhandelt laut einem Zeitungsbericht mit seinen Banken über eine Lockerung der Kreditbedingungen. Der MDAX-Konzern habe Ende Juni die mit den Kredit gebenden Banken vereinbarten Finanzkennzahlen (Covenants) massiv verletzt, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Freitag unter Berufung auf Finanzkreise.

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Holzkonzern Pfleiderer verhandelt laut einem Zeitungsbericht mit seinen Banken über eine Lockerung der Kreditbedingungen. Der MDAX-Konzern habe Ende Juni die mit den Kredit gebenden Banken vereinbarten Finanzkennzahlen (Covenants) massiv verletzt, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Freitag unter Berufung auf Finanzkreise.

Der Hersteller von Spanplatten und Laminatfußböden habe in seinen Kreditverträgen vereinbart, dass seine Nettoverschuldung höchstens das 3,5-fache des EBITDA betragen darf. Mitte Juni hatte der MDAX-Konzern bereits in einer Ad-hoc-Mitteilung gewarnt, dass die Covenants zum Ende des zweiten Quartals verletzt werden könnten.

Die "FTD" schreibt unter Berufung auf Insider, dass der Schuldenmultiplikator Ende Juni bei etwa vier gelegen habe. Ende März wies Pfleiderer eine Nettoverschuldung von 716 Mio EUR auf. Die Banken hätten darauf verzichtet, die Kredite fällig zu stellen, und zugesagt, bis September stillzuhalten, hieß es laut dem Blatt.

Ein Pfleiderer-Sprecher bestätigte am Freitagmorgen auf Anfrage von Dow Jones Newswires lediglich, dass Pfleiderer Gespräche mit den Banken führe. Diese seien nach der Hauptversammlung Ende Juni aufgenommen worden. Weitere Details wollte er nicht nennen.

Ziel der Verhandlungen ist es laut "FTD", dass die Banken Pfleiderer einen höheren Verschuldungsgrad erlauben und für einen Konsortialkredit über rund 470 Mio EUR die Fälligkeiten strecken. Dem Vertrag zufolge müsse der Kredit Ende 2011 voll zurückgezahlt werden, doch ständen vorher auch noch Tilgungsraten an. Im Gegenzug müsse Pfleiderer mit höheren Zinskosten rechnen.

Pfleiderer hofft zudem auf Staatshilfe. Angestrebt wird ein Kredit der KfW von 300 Mio EUR, hatte Finanvorstand Heiko Graeve auf der Hauptversammlung gesagt. Derzeit sei aber noch kein Antrag gestellt, sagte der Pfleiderer-Sprecher. Es liefen die Vorbereitung für eine Antragsstellung.

Webseite: www.pfleiderer.de DJG/has/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite