Philips CE schafft Channel Manager ab

04.12.2003
Zentraler, transparenter und schlanker soll die Organisationsstruktur bei Philips Consumer Electronics werden. Bis Ende 2004 will das Unternehmen in Deutschland 50 Stellen abbauen. Darüber hinaus schichtet der Konzern das komplette Marketing- und Vertriebsmanagement um. Geschäftführer Hans-Joachim Kamp will Philips damit fit für den härter werdenden Markt machen: "Wer sich jetzt nicht warm anzieht, wird schon bald massive Probleme bekommen", sagt er. Einen Marketingleiter gibt es in Zukunft bei Philips CE ebenso wenig, wie die bisherige Führungsebene "Channel Manager". Statt dessen verantwortet ein Brand Marketing Manager das Marketing im Consumer-Bereich. Drei so genannte Senior Business Manager adressieren die direkten Kunden in den Sparten Television, Audio-/Video-Entertainment und PC-Peripherals. Im Vertrieb will Philips eine klare Trennung von Endkunden-Geschäft (B2C) und Geschäftskunden-Business (B2B) erreichen. Der B2B-Bereich soll von 8 Prozent auf 15 Prozent des Gesamtgeschäfts wachsen. Der Konzern will das neue Organisationskonzept europaweit einführen. "Wir sind ein Spiegelbild der Organisation", so Kamp. Aber nicht nur die strukturelle Ausrichtung soll zentralisiert werden, auch Marketing, Vertrieb und Entwicklung sollen zukünftig länderübergreifend wirken. "Wir müssen das Rad nicht 16 Mal neu erfinden", beschreibt Kamp den Vorteil der Zentralisierung. Mit der Umstrukturierung dreht Philips auch am Personalkarussell. Neuer Senior Business Manager für die Produktgruppe A/V-Entertainment wird Frank Schwertfeger, der zuvor den Geschäftsbereich PC-Peripherals leitete. Für das Marketing dieser Sparte ist ab Januar 2004 Michael Unverwerth als Senior Business Manager verantwortlich, der bisher schon als Marketing-Manager für diesen Bereich fungierte. Auch bei Kai Hillebrandt, Marketing-Manager TV, ändert sich die Funktionsbezeichnung in Senior Business Manager. Thomas Schade leitet in Zukunft als Sales Director den B2B-Vertrieb, Henrik Köhler bleibt für das B2C-Geschäft verantwortlich. Managerin Petra Siegfanz wechselt von CE zu Philips Hausgeräte und wird dort für die Männerdomäne Philishave verantwortlich. Claudio Castellani, bisher Marketing Manager Audio, verlässt das Unternehmen und macht sich selbstständig. Wer das neue Amt des Brand Marketing-Managers übernimmt, steht noch nicht fest.(haf)

Zentraler, transparenter und schlanker soll die Organisationsstruktur bei Philips Consumer Electronics werden. Bis Ende 2004 will das Unternehmen in Deutschland 50 Stellen abbauen. Darüber hinaus schichtet der Konzern das komplette Marketing- und Vertriebsmanagement um. Geschäftführer Hans-Joachim Kamp will Philips damit fit für den härter werdenden Markt machen: "Wer sich jetzt nicht warm anzieht, wird schon bald massive Probleme bekommen", sagt er. Einen Marketingleiter gibt es in Zukunft bei Philips CE ebenso wenig, wie die bisherige Führungsebene "Channel Manager". Statt dessen verantwortet ein Brand Marketing Manager das Marketing im Consumer-Bereich. Drei so genannte Senior Business Manager adressieren die direkten Kunden in den Sparten Television, Audio-/Video-Entertainment und PC-Peripherals. Im Vertrieb will Philips eine klare Trennung von Endkunden-Geschäft (B2C) und Geschäftskunden-Business (B2B) erreichen. Der B2B-Bereich soll von 8 Prozent auf 15 Prozent des Gesamtgeschäfts wachsen. Der Konzern will das neue Organisationskonzept europaweit einführen. "Wir sind ein Spiegelbild der Organisation", so Kamp. Aber nicht nur die strukturelle Ausrichtung soll zentralisiert werden, auch Marketing, Vertrieb und Entwicklung sollen zukünftig länderübergreifend wirken. "Wir müssen das Rad nicht 16 Mal neu erfinden", beschreibt Kamp den Vorteil der Zentralisierung. Mit der Umstrukturierung dreht Philips auch am Personalkarussell. Neuer Senior Business Manager für die Produktgruppe A/V-Entertainment wird Frank Schwertfeger, der zuvor den Geschäftsbereich PC-Peripherals leitete. Für das Marketing dieser Sparte ist ab Januar 2004 Michael Unverwerth als Senior Business Manager verantwortlich, der bisher schon als Marketing-Manager für diesen Bereich fungierte. Auch bei Kai Hillebrandt, Marketing-Manager TV, ändert sich die Funktionsbezeichnung in Senior Business Manager. Thomas Schade leitet in Zukunft als Sales Director den B2B-Vertrieb, Henrik Köhler bleibt für das B2C-Geschäft verantwortlich. Managerin Petra Siegfanz wechselt von CE zu Philips Hausgeräte und wird dort für die Männerdomäne Philishave verantwortlich. Claudio Castellani, bisher Marketing Manager Audio, verlässt das Unternehmen und macht sich selbstständig. Wer das neue Amt des Brand Marketing-Managers übernimmt, steht noch nicht fest.(haf)

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