Philips Consumer Electronics

18.03.1999

HAMBURG: Sieht man sich die Liste der Highlights an, die Philips dieses Jahr auf der Cebit vorstellt, bekommt man eine bunte Palette präsentiert, die eine Vielzahl von Themen abdeckt. Beliebteste Neuheit wird wohl das neue Videoei sein, die Parallelport-Kamera PCA646VC. Mit dieser digitalen Kamera sind in Sekundenschnelle Videos erstellt und als kompakte exe-Dateien an eine Mail angehängt.Ein weiteres Produkt, das besonders bei privaten Anwendern auf Interesse stoßen wird, ist Speechmike, ein Trackball, der zuhört. Dank seines eingebauten Mikrofons fungiert er nicht nur als Diktiergerät, sondern eignet sich durch die integrierten Lautsprecher auch zum Telefonieren über das Internet. Doch Speechmike will die Maus nicht verdrängen. Er wird einfach an eine serielle Schnittstelle und die Soundkarte angeschlossen. Die Maus funktioniert gleichzeitig.

Für professionelle Besucher präsentiert Philips eine seiner Lösungen aus dem Bereich Business-Kommunikation. Am Beispiel einer eigens für die Cebit aufgebauten Szenerie wird demonstriert, wie ein maßgeschneidertes Call-Center mit der Philips-Lösung Sopho Contact Centre 400 aussehen könnte. Ein schnurgebundenes und ein schnurloses Digitaltelefon sowie ein PC mit Internetzugang genügen, um zum Beispiel die Daten des Anrufers schon vor dem Abheben aus dem Computer zu holen. (gn) Halle 12, C54

Drollig und praktisch: Mit dem Kameraei bekommen E-Mails ruck, zuck Videoanhänge.

Zur Startseite