IFA-Produkte 2008

Philips mit neuer Perfect Pixel HD Engine

14.08.2008
IFA-Highlight 2008 im LCD-TV-Bereich von Philips werden die "Aurea"-Geräte der 9er-Serie mit "Perfect Pixel HD Engine 2008" sein. Diese bringt mehr Rechenleistung und wartet mit 2,25 Billiarden Farben auf.
"Ambilight" dient nicht eigentlich der Bildverbesserung, sondern sorgt für eine augenschonende angenehme Raumbeleuchtung.
"Ambilight" dient nicht eigentlich der Bildverbesserung, sondern sorgt für eine augenschonende angenehme Raumbeleuchtung.

IFA-Highlight 2008 im LCD-TV-Bereich von Philips (Halle 22, Stand 101) werden die "Aurea"-Geräte der 9er-Serie mit "Perfect Pixel HD Engine 2008" sein. Diese bringt mehr Rechenleistung und wartet mit 2,25 Billiarden Farben auf.

Ganz im Trend der Zeit will das Unternehmen auch in Sachen Green CE und Energieeffizienz die Nase vorn haben und hat für besonders umweltfreundliche Produkte ein eigenes "Green Logo" entwickelt.

2007 hat der niederländische Hersteller für die Fernseher der Top-Klasse die "Perfect Pixel HD Engine" eingeführt und diese Kombination aus Hard- und Software nun noch einmal verbessert.

Brachte die ursprüngliche Version hauptsächlich flüssigere Bewegungen und mehr Schärfe ins Bild, kommen in der 2008er-Version auch ein unglaublich großes Farbspektrum und ein Kontrast von bis zu 55.000:1 hinzu. Bei den 2,25 Billiarden Farben handelt es sich übrigens um keinen Übersetzungsfehler, in der englischen Beschreibung stehen 2.250 Trillion Colours, das sind 2.250 Billionen oder eben 2,25 Billiarden Farben.

Die Reaktionszeit der 100-Hertz-Fernseher, alle natürlich mit Full-HD-Auflösung, ist mit 2 ms so ziemlich die schnellste bei Flachbild-Riesen. Immerhin kommen die Aurea-Modelle der 9700-Serie mit Bilddiagonalen von 42 bis 52 Zoll, die der 9900-Serie mit 37 und 42 Zoll.

Die Gerätepreise der beiden Modellreihen fangen bei 2.899 Euro an, haben es aber auch sonst in sich. So verfügen sie über LAN-Fähigkeit und USB-Anschluss sowie über 4 HDMI-Ports gemäß dem neuen Standard 1.3 und dem von Philips "EasyLink" genannten HDMI-CEC (Consumer Electronic Control) für die Steuerung aller angeschlossener Geräte über eine Fernbedienung.

"Ambilight" gehört bei Philips' High-End-Modellen zum guten Ton und schafft über den Rahmen ein angenehmes Umgebungslicht.

HD und ab 37 Zoll Full-HD, Ambilight, Virtual Dolby Digital und Pixel Plus 3-HD bieten die Modelle der 7600-Serie, die mit 32-47 Zoll Bilddiagonale zwischen 1.199 und 1.999 Euro angeboten werden. Dabei kommen sie auch mit 4 HDMI-1.3-Schnittstellen mit EasyLink. Kaum teurer sind die 100-Hz-Modelle der 7400-Serie.

Passend zu den TV-Geräten hat Philips auch eine Reihe von Ambisound-Heimkino-Systemen mit integriertem DVD-Player im Programm. Diese bestehen in der Regel nur aus einer so genannten Soundbar und einem Subwoofer, sind aber als 5.1-Surround-Sound-Systeme ausgewiesen.

Die Modelle HTS8150 und HTS8140 für Fernseher ab 42 Zoll Bilddiagonale sind mit 1.099 Euro ausgepreist, bieten dafür aber das ganze Programm inklusive 1080p-Upscaling, DivX Ultra, HDMI, Faroudja-DCDi-Chip und iPod-Dock.

Eine runde Sache und interessante Sound-Lösung ist das zylinderförmige "CinemaOne CTS4000", das auf kleinstem Raum (273 mm Durchmesser und 172 mm hoch) für knapp 450 Euro vier kleine 8W-Lautsprecher, einen Mini-Subwoofer, einen DVD-Player, iPod-Dock, HDMI, DTS und Dolby Digital 5.1 mitbringt.

Erst im Oktober 2008 verfügbar ist das High-End-Sound-System "HTS 9810" zum Preis von knapp 1.900 Euro. Dieses soll aus fünf Lautsprechern inklusive Subwoofer 9.1-Surround-Sound mit insgesamt 1.600 Watt hervorzaubern.

"Ambisound" schafft virtuellen Raumklang über nur zwei Komponenten: eine Soundbar und einen Subwoofer.
"Ambisound" schafft virtuellen Raumklang über nur zwei Komponenten: eine Soundbar und einen Subwoofer.

Philips gehört zu den Herstellern, die schon sehr früh an der drahtlosen Übertragung von Musik gearbeitet haben. Auf der IFA 2008 werden entsprechende Lösungen präsentiert. "WACS 7500" heißt das Spitzenmodell der Wireless Music Center. Zum Preis von knapp 1.000 Euro bringt es 160 Watt Musikleistung und eine 80 GB große Festplatte, WLAN-Streaming und Ethernet mit.

"GoGear" nennt Philips seine MP3- und Media-Player. Neu ist unter anderem der Media-Player SA5216, ab September 2008 mit 16 GB Speicherplatz verfügbar. Das reicht für bis zu 6.000 Songs, 7.000 Fotos oder 50 Stunden Video. Auch neue Foto Frames (digitale Bilderahmen) wird Philips mit zur IFA 2008 nach Berlin bringen. (kh)

Zur Startseite