Ehrgeiziges Umweltprojekt

Philips steigert Umsatz mit grünen Produkten

26.03.2009
Philips konnte im Jahr 2008 den Umsatz mit grünen Produkten von 20 auf 25 Prozent des Gesamtumsatzes erhöhen. Jetzt sind weitere Recycling-Initiativen geplant.

Unter dem Namen "EcoVision" hat der niederländische Konzern Philips bereits 1994 ein Umweltprogramm aufgesetzt, durch das die Produkte energieeffizienter werden sollen. 2007 wurde das Programm für den Zeitraum 2007 bis 2012 aktualisiert. Es heißt nun "EcoVision4" und hat folgende Ziele:

- Erzielung von 30 Prozent der Gesamtumsatzerlöse aus grünen Produkten - als Beitrag zur gesteigerten Energieeffizienz der Produkte und als Anreiz für einzelne Bereiche, einfache Änderungen vorzunehmen, die zusammen weitreichende positive Folgen haben können.

Der Philips 42PFL9603D verbraucht 11 Prozent weniger Energie und wiegt 12 Prozent weniger als sein Vorgängermodell.
Der Philips 42PFL9603D verbraucht 11 Prozent weniger Energie und wiegt 12 Prozent weniger als sein Vorgängermodell.

Laut Philips-Definition müssen "grüne Produkte" einen signifikant besseren Wert (mindestens 10 Prozent) als ein Konkurrenz- oder Vorgängerprodukt in einem oder mehreren der folgenden grünen Fokusbereiche aufweisen: Energieeffizienz, Verpackung, (Vermeidung von) gefährliche(n) Substanzen, Gewicht, Recycling und Entsorgung, Zuverlässigkeit über die Nutzungsdauer. Darüber hinaus wird anhand der Nutzungsdauer die Gesamtverbesserung eines Produkts bezüglich Umweltfreundlichkeit bestimmt. Hier werden die Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt über dessen gesamte Nutzungsdauer errechnet.

- Weitere Steigerung der Energieeffizienz der Prozesse um 25 Prozent - durch Konzentration auf Energieeffizienz und die damit verbundene CO2-Reduktion als zentrales Thema interner Bemühungen um Nachhaltigkeit.

Die Ledino-Leuchtenserie soll mithilfe von Hochleistungs-LED-Technologie natürliches Licht erzeugen.
Die Ledino-Leuchtenserie soll mithilfe von Hochleistungs-LED-Technologie natürliches Licht erzeugen.

- Verdoppelung der Investitionen in grüne Innovationen auf eine Milliarde Euro - mit Fokus auf Produktverbesserungen und innovative Lösungen für grüne Technologie. Dazu gehören auch die Reduzierung von Anzahl und Menge chemischer Bestandteile in den Produkten von Philips sowie weiter weitere Verbesserungen beim Recycling-gerechten Design.

Nun befindet sich das Unternehmen auf dem besten Weg, seine in EcoVision4 definierten Ziele zu erreichen. Der Umsatz mit grünen Produkten konnte auf 25 Prozent des Gesamtumsatzes 2008, im Vergleich zu 20 Prozent im Jahr 2007 gesteigert werden. Ein Ziel der EcoVision4 ist es, bis 2012 30 Prozent des Gesamtumsatzes mit grünen Produkten zu erzielen. Das Unternehmen brachte außerdem 91 neue grüne Produkte auf den Markt, 72 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im neuen Retouren- und Recycling-Center in Hamburg werden Röntgenstrahler entsorgt und Teile davon recyclet. Das führt zu einer Ersparnis von bis zu 2 Millionen kWh Energie und einer jährlich Reduzierung des CO²-Ausstoßes von bis zu 1.200 Tonnen.
Im neuen Retouren- und Recycling-Center in Hamburg werden Röntgenstrahler entsorgt und Teile davon recyclet. Das führt zu einer Ersparnis von bis zu 2 Millionen kWh Energie und einer jährlich Reduzierung des CO²-Ausstoßes von bis zu 1.200 Tonnen.

Zur Stärkung der EcoVision Aktionen kündigte Philips weitere Recycling-Initiativen auf der Grundlage der Eigenverantwortlichkeit der Hersteller an. In Indien, Brasilien und Argentinien wird Philips kostengünstige freiwillige Sammel- und Recycling-Systeme einrichten und mit Partnern zusammenarbeiten, um eine einheitliche Methode zu entwickeln, die Umweltkosten in den Produktpreis integriert. "Diese Initiativen verdeutlichen eine hohe Selbstverpflichtung zur Produktverbesserung, die darüber hinausgeht, Nachhaltigkeit in alle unsere Geschäftsprozesse zu integrieren. Sie tragen durch das Angebot von Kostensenkungsmöglichkeiten zu unseren nachhaltigen Geschäftsstrategien bei, während gleichzeitig die Erde geschützt wird", so Rudy Provoost, Mitglied des Board of Managements und Vorsitzender des Sustainability Board sowie CEO der Philips Sparte Lighting. (go)

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