Philips will sich LCD-Geschäft trennen - Nikkei

22.01.2008

AMSTERDAM (Dow Jones)--Die Royal Philips Electronics NV will sich laut einem Pressebericht von ihrem Geschäft mit LCD-Fernsehbildschirme trennen. Der niederländische Elektronikkonzern wolle seine Beteiligung am südkoreanischen Joint Venture LG Electronics Inc noch in diesem Jahr fast vollständig verkaufen, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" (Mittwochausgabe).

Philips hatte die Beteiligung am Joint Venture bereits im vergangenen Oktober auf 19,9% von zuvor 32,9% reduziert. Nun erwäge der niederländische Konzern, den Anteil auf 2% bis 3% zu minimieren.

Sobald sich der Aktienmarkt erhole, werde Philips sich von seinen Anteilen an der LCD-Sparte trennen, hatte President und CEO Gerard Kleisterlee "Nikkei" gesagt. Die Flüssigkristall-Bildschirme gehörten nicht mehr zum Kerngeschäft des Unternehmens, sagte der Manager.

Webseiten: http://www.philips.com/ http://www.lgphilips-lcd.com/ DJG/DJN/dct/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite