PhoneCrypt Prestige: Abhörsicher telefonieren mit SecurStar

20.08.2008
Die Audioverschlüsselungs-Lösung PhoneCrypt Prestige von SecurStar soll Gespräche auf dem Handy noch sicherer machen und vor dem Abhören durch Dritte schützen. Das System wird an den Headset-Steckplatz des Handys angeschlossen, weitere Hard- oder Software ist nicht notwendig. Der Preis von 1.000 Euro macht die Lösung vor allem für Business-Kunden interessant.

Der IT-Security-Spezialist SecurStar verbessert die Verschlüsselung von Gesprächen mit dem Handy. Das Modell PhoneCrypt Prestige kommt ohne zusätzliche Hard- oder Software aus, unterstützt alle gängigen Mobiltelefone und soll Nutzern eine geschützte Sprachkommunikation garantieren. Darüber hinaus eignet es sich auch für die Verschlüsselung von Festnetz- und Internet-Telefonaten über VoIP. Da es sich beim PhoneCrypt Prestige um eine Lösung zur Audioverarbeitung handelt, ist es unabhängig von Vorschriften, die eine Kommunikationsverschlüsselung für Geräte verbieten könnten.

Für sichere Telefonate schließt der Nutzer das Prestige einfach an die Headset-Buchse des Handys an, das Gespräch wird anschließend über die Hardware von SecurStar verschlüsselt. Das System nutzt zur Übertragung den Sprachkanal, was eine stabile Verbindung und hohe Sprachqualität zum Vorteil hat. Andere Software-Lösungen verwenden dafür meist den Datenkanal. Das Telefonat wird verschlüsselt, indem die Stimme bereits auf dem Handy unkenntlich gemacht und auf das Empfängertelefon übertragen wird. Erst dort erfolgt eine Decodierung der Sprache. Rund zehn Milliarden Möglichkeiten der Verschlüsselung bieten den nötigen Schutz. Das hohe Maß an Sicherheit setzt aber voraus, dass beide Gesprächspartner über die Lösung von SecurStar verfügen.

Zur Startseite