PHONET AG

21.03.1997

HILDEN: Beinahe doppelt so hoch wie 1995 ist der Umsatz der Phonet Telecom AG im Geschäftsjahr 1996: 72,9 Millionen Mark. Der Grund für dieses erfreuliche Ergebnis läge in der positiven Entwicklung im Geschäft mit ISDN-TK-Anlagen, die durch das Förderungsprogramm der

Deutschen Telekom bis Mitte 1996 ausgelöst wurde. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 1,8 Millionen Mark und der Gewinn nach Steuern auf 800.000 Mark (1995: 120.000 Mark). Für das Geschäftsjahr 1997 geht Vorstandsvorsitzender Günter Horst Hirschmann von einer Abflachung des Wachstums aus und rechnet mit einer Umsatzsteigerung um 30 Prozent auf knapp 100 Millionen Mark. In fünf Jahren sollen es 500 Millionen sein. Der Gewinn vor Steuern soll mindestens so hoch sein wie im vergangenen Jahr.

Phonet ist Distributor von Telekommunikations-Produkten für den privaten wie professionellen Anwender. Vor rund einem Jahr wurde das Unternehmen von einer GmbH in eine AG umgewandelt. Es beliefert TK-Systemhäuser, Telekom-Fachhandelsbetriebe, innovative Elektroinstallateure und Funkfachunternehmen. Ende 1996 beschäftigte die Firma 54 Mitarbeiter. Geschäftssitz ist in Hilden bei Düsseldorf. (ub)

Zur Startseite