Photokina: 70 Prozent Fachbesucher im Jubiläumsjahr

10.05.2000
Die Kölner Photokina entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt der Branche. In diesem Jahr kamen bereits 70 Prozent der Besucher aus dem professionellen Segment.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Photokina in Köln kamen 1.663 Anbieter aus 45 Ländern - ein neuer Rekord. Insgesamt wurde die "Weltmesse des Bildes" von 162.000 Menschen aus 144 Ländern besucht. Außerdem lag nach den Ergebnissen einer Messebefragung der Anteil der Fachbesucher in diesem Jahr bei rekordverdächtigen 70 Prozent. Davon waren ersten Schätzungen zufolge 15 Prozent Fachhändler und 51 Prozent professionelle Anwender; 54 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Fotofachhandel. Friedrich Hujer, Vorsitzender des Fotoindustrie-Verbands, sieht in der Photokina 2000 auch deshalb den gelungenen Aufbruch in eine neue Epoche der Fotografie: "Die Vielfalt der technischen Lösungen ist die Basis für eine neue Dynamik des Marktes", sagte er am Rande der Messe.

Tatsächlich schlägt sich der neue Schwung auch in den Auftragsbüchern nieder: Laut Messeleitung zeigten sich die Besucher in diesem Jahr vor allem im Consumer-Sektor deutlich orderbereiter als noch 1999. Besonders stark war die Nachfrage aus Südostasien, dem Nahen Osten, Nordamerika und Osteuropa. Als Publikumsmagneten erwiesen sich nach Angaben der Aussteller dabei vor allem die neuen digitalen Kameras, aber auch die digitale Peripherie: So bekam der Camcorder-Markt in diesem Jahr durch digitale Megapixel-Geräte, die auch Stehbilder liefern, neuen Schwung, während digitale Kameras mit der Aufnahme von Videosequenzen und Ton begeisterten.

Doch auch von der Digitalisierung auf der Verarbeitungsseite wird man künftig reichlich profitieren. Die zahlreichen Neuaussteller von "Digital Imaging" lockten vor allem Fachhändler an ihre Stände."In der Bildbearbeitung", so ein Anbieter, "ist die Digitaltechnik ein unverzichtbares Werkzeug geworden." Im Vordergrund der Nachfrage standen bei der Mehrheit der Aussteller dabei Kameras für die Rundum-Panorama-Fotografie, Großformatdrucker mit "scharfer" Bildauflösung, Digital Imaging für Chip und Film sowie neue Internet-Anwendungen. Großes Interesse fanden dabei vor allem das Anwenderzentrum "Picture Park", das den Workflow von der Aufnahme bis zum Druck demonstrierte, und Stände, die die Leistungsfähigkeit der neuen Projektions- und Präsentationstechnik zeigten. (mf)

www.photokina.de

Zur Startseite