Photokina: Brillanten, drei Schwestern und die G7

15.09.2006
40.000 Euro ist sie wert: Die "Digital Ixus", die Hersteller Canon zum zehnten Geburtstag der Ixus-Reihe mit 380 Brillanten verziert hat. Neun weitere Modelle tragen einen Ring aus

40.000 Euro ist sie wert: Die "Digital Ixus", die Hersteller Canon zum zehnten Geburtstag der Ixus-Reihe mit 380 Brillanten verziert hat. Neun weitere Modelle tragen einen Ring aus 70 bis 80 Brillanten und sind etwa 3.500 Euro teuer. Die Kameras werden über eBay versteigert, der Erlös geht an das Rote Kreuz.

Interessanter für Otto Normalknipser dürften die drei neuen edelsteinlosen Kameras der Ixus-Reihe sein. Die rundliche 900 Ti ist dank Titan-Gehäuse besonders robust, hat einen 10-Megapixel-Sensor und ein optisches Dreifachzoom mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 37 bis 111 Millimeter. Sie ist ab sofort für 500 Euro zu haben.

Die i7 zoom ist mit der bereits von Nikon und Fujifilm bekannten Gesichtererkennung ausgestattet. Laut Canon kann die 7-Megapixel-Kamera bis zu neun Gesichter in einem Bild erkennen und Parameter wie Schärfe oder Belichtung entsprechend anpassen. Das Objektiv deckt mit einem Zoombereich von 38 bis 90 Millimeter (äquivalent zum Kleinbildformat) nur ein geringes Brennweitenspektrum ab. Die Kamera ist ab Anfang Oktober für 300 Euro im Handel.

Mit echtem Weitwinkel und optischem Bildstabilisator ist die 850 IS ausgestattet. Sie hat ebenfalls 7 Megapixel Auflösung und die integrierte Gesichtererkennung, bietet aber mit 28 bis 105 Millimeter Brennweite (KB-äquivalent) mehr kreative Möglichkeiten. Die Kamera ist ab Anfang Oktober für 450 Euro erhältlich.

Anspruchsvolle Fotografen, denen eine Spiegelreflexkamera zu groß und teuer ist, dürfte das neue Spitzenmodell der Powershot-Serie interessieren. Die Powershot G7 bietet zehn Megapixel Auflösung, ein 6-fach-Zoom (35 - 210 mm, KB-äquivalent), einen optischen Bildstabilisator und ein 2,5-Zoll-Display. Manuelle Einstellmöglichkeiten, ein Blitzschuh für den Anschluss von Systemblitzgeräten und Profi-Funktionen wie "Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang" heben das Modell deutlich von der Amateur-Klasse ab. Die G7 ist ebenfalls ab Anfang Oktober verfügbar, die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 550 Euro.

Die technischen Daten zu den vorgestellten Modellen finden Sie im Download-Bereich. (haf)

Zur Startseite