Pilot macht dicht: COS kauft Mitarbeiter ein

12.09.2002

Die Pilot Computer GmbH, Distributor von PC-Komponenten und Peripherieprodukten mit Sitz in Freiburg, macht dicht. Keine Insolvenz, keine Rettungsversuche, das Unternehmen hört einfach auf. Die COS AG führt derzeit Gespräche mit Vertriebsmitarbeitern und plant die Eröffnung einer Vertriebsniederlassung Süd.

Vor rund zwei Jahren, im Dezember 2000, hatte der Komponenten-Disti Pilot noch sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Geschäftsführer Christian Pagoda plante damals für 2001 noch einen Jahresumsatz von 100 Millionen Mark - mit 27 Mitarbeitern. Eigenprodukte (Speichermodule und Gehäuse) sollten dazu ihren Beitrag leisten. "Das Geschäft ist im vergangenen und diesem Jahr verdammt hart geworden - die wollten einfach nicht mehr", meint ein ehemals bei Pilot gelisteter Hersteller dazu.

Für die Pilot-Vertriebsmitarbeiter zeichnet sich allerdings Hoffnung auf einen neuen Arbeitgeber ab. "Wir kennen die Pilot-Leute gut. Und verhandeln mit einigen Vertriebsmitarbeitern über neue Anstellungsverträge", erklärte Roland Apelt, Distributionschef der COS AG, gegenüber ComputerPartner. Mit sechs Vertrieblern sei man derzeit im Gespräch. COS will auch die Büroräume von Pilot in Freiburg übernehmen und dort eine neue Vertriebsniederlassung Süd eröffnen. (ch)

www.pilot-computer.de

www.cosag.de

Zur Startseite