Online-Banking

PIN-TAN-Verfahren – zwei Nummern für mehr Sicherheit

23.03.2010

Tipp: Mobile Banking

Ein weiterer Service: Wer unterwegs auf seinen PC oder Laptop verzichten muss und trotzdem zum Beispiel Überweisungen aufgeben will, kann das Mobile Banking mit der mobile TAN nutzen - einfach und bequem vom Mobiltelefon aus.

Um die Sicherheit im PIN-TAN-Verfahren zu gewährleisten, haben die Kreditinstitute einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen:

So wird die Online-Banking-PIN automatisch gesperrt, wenn sie dreimal hintereinander falsch eingegeben wurde. Diese vorläufige Sperrung kann bei vielen Kreditinstituten im Internet wieder aufgehoben werden.

Zudem können die Bankkunden ihre Online-Banking-PIN auch selbst sperren. Wer zum Beispiel seine Online-Banking-PIN aus Versehen weitergegeben hat, kann so einem möglichen Missbrauch vorbeugen. Diese Sperre ist jedoch endgültig und kann nur außerhalb des Internets wieder aufgehoben werden. Es genügt ein formloser Brief an die Bank mit Unterschrift und Angabe der Kontonummer. Auch über das Telefon-Banking kann der Online-Zugriff wieder freigegeben werden. In diesem Fall identifiziert sich der Bankkunde über seine Telefon-PIN.

Eine weitere Sicherheitshürde ist mit den so genannten indizierten TANs, kurz iTANs,verbunden: So sperrt zum Beispiel der Bankcomputer die gesamte aktuell gültige iTAN-Liste, wenn der Kunde eine falsche iTAN angibt.

Der Kunde kann auch selbstständig die jeweilige Liste sperren, etwa wenn er sie verloren hat.

Zur Startseite