Pinnacle steigt ins Internet-V-Business ein

31.05.2000
MüNCHEN - Das Consumer Business-Segment bei Pinnacle Systems, zu dem neben den Vösungen für Consumer auch TV-Tunerkarten gehören, hat einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtgeschäft des Unternehmens. Mit 35 Prozent schlägt der Professional-Bereich zu Buche, zu dem DVD-Authoring-Produkte und professionelle Schnittlösungen im Preisbereich um 10.000 Mark zählen. Schließlich gibt es noch die Broadcast-Division, die sich um die Ausstattung von V- und Schnittequipment bei TV- und Sendeanstalten kümmert. "Somit sind wir der einzige Anbieter der durchgängig durch alle Segmente der V umfangreiche Lösungen anbietet", erklärt Serge Bussat, Vice Pres Europe Consumer Business Products bei Pinnacle, stolz. Der Pinnacle-Manager ist sich aber auch bewusst, dass die goldenen Zeiten im Bereich der V nicht unbedingt von Dauer sein müssen. So könnten schon bald komplette Firewirelösungen mit Software auf Windows-Rechnern zur Serienausstattung gehören. Apple führt gerade par Excellenze vor, wie man beim "I-Mac" und "Power Book" mit solch integrierten Applikationen neue Kundenschichten gewinnt. Daher will sich Pinnacle Systems mit einer neuen Internet-Strategie ein weiteres Standbein schaffen. Auf der weltweit wichtigsten Messe für den Broadcastbereich, der National Association of Broadcasters (NAB), präsentierte das Unternehmen in diesem Zusammenhang eine umfassende Streaming-Lösung für die Live-übertragung von qualitativ hochwertigen V über das Internet. Die Produktfamilie "Stream Genie/Stream Factory" umfasst den gesamten Prozess von der Erzeugung über Speicherung und übertragung bis zur Anzeige von digitalen V. Diese Streaming-Lösung kann beispielsweise digitale Aufnahmen je nach verfügbarer Bandbreite des gewählten Netzes auch über das Internet in variabler Auflösung übertragen. Eine Fernsehstation könnte somit ihre Aufnahmen vom Ort des Geschehens aus live ins Internet ausstrahlen. Das Produkt wird es in einer portablen und einer 19-Zoll-Variante ab etwa 25.000 Mark geben. Auch im Privatkundenbereich plant das Unternehmen für den Sommer Produktneuheiten zum Versenden von V per E-Mail oder zur Integration auf Web-Sites. "Das Internet ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung des V-Editing-Marktes", so Bussat.Weitere Infos sowie Hintergrundinformationen zur Vertriebsstrategie von Pinnacle in Deutschland lesen Sie in der Ausgabe 22/00 von ComputerPartner. (akl)

MüNCHEN - Das Consumer Business-Segment bei Pinnacle Systems, zu dem neben den Vösungen für Consumer auch TV-Tunerkarten gehören, hat einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtgeschäft des Unternehmens. Mit 35 Prozent schlägt der Professional-Bereich zu Buche, zu dem DVD-Authoring-Produkte und professionelle Schnittlösungen im Preisbereich um 10.000 Mark zählen. Schließlich gibt es noch die Broadcast-Division, die sich um die Ausstattung von V- und Schnittequipment bei TV- und Sendeanstalten kümmert. "Somit sind wir der einzige Anbieter der durchgängig durch alle Segmente der V umfangreiche Lösungen anbietet", erklärt Serge Bussat, Vice Pres Europe Consumer Business Products bei Pinnacle, stolz. Der Pinnacle-Manager ist sich aber auch bewusst, dass die goldenen Zeiten im Bereich der V nicht unbedingt von Dauer sein müssen. So könnten schon bald komplette Firewirelösungen mit Software auf Windows-Rechnern zur Serienausstattung gehören. Apple führt gerade par Excellenze vor, wie man beim "I-Mac" und "Power Book" mit solch integrierten Applikationen neue Kundenschichten gewinnt. Daher will sich Pinnacle Systems mit einer neuen Internet-Strategie ein weiteres Standbein schaffen. Auf der weltweit wichtigsten Messe für den Broadcastbereich, der National Association of Broadcasters (NAB), präsentierte das Unternehmen in diesem Zusammenhang eine umfassende Streaming-Lösung für die Live-übertragung von qualitativ hochwertigen V über das Internet. Die Produktfamilie "Stream Genie/Stream Factory" umfasst den gesamten Prozess von der Erzeugung über Speicherung und übertragung bis zur Anzeige von digitalen V. Diese Streaming-Lösung kann beispielsweise digitale Aufnahmen je nach verfügbarer Bandbreite des gewählten Netzes auch über das Internet in variabler Auflösung übertragen. Eine Fernsehstation könnte somit ihre Aufnahmen vom Ort des Geschehens aus live ins Internet ausstrahlen. Das Produkt wird es in einer portablen und einer 19-Zoll-Variante ab etwa 25.000 Mark geben. Auch im Privatkundenbereich plant das Unternehmen für den Sommer Produktneuheiten zum Versenden von V per E-Mail oder zur Integration auf Web-Sites. "Das Internet ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung des V-Editing-Marktes", so Bussat.Weitere Infos sowie Hintergrundinformationen zur Vertriebsstrategie von Pinnacle in Deutschland lesen Sie in der Ausgabe 22/00 von ComputerPartner. (akl)

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