Pioneer: Kunden erwarten exklusive Beratung

15.07.2005
Alle reden von Konvergenz und von den guten Marktchancen für CE-Produkte. Aber welcher Hersteller bietet in diesem Segment welche Produkte an? Und wer unterstützt den Fachhandel beim täglichen Kampf um die Kundengunst? ComputerPartner zeigt auf, wer die großen Player in diesem zukunftsträchtigen Markt sind.

Von Ulrike Goreßen

In der klassischen IT-Distribution sucht man vergeblich nach Pioneer-Produkten. Kein Wunder, denn der japanische Elektronikhersteller hat es nicht so sehr mit den IT-Vertriebskanälen. Laut Firmensprecher "lässt sich das mit der hauseigenen qualitätsorientierten Produkt- und Vertriebspolitik nur schwer verbinden". Auch sei Konvergenz in Form von offenen Systemen, wie im IT-Segment üblich, in der CE und ganz besonders in der Softwareindustrie undenkbar. Entwicklungen aus der IT wie etwa DVI als Signalübertragung werden deshalb nicht 1:1 übernommen, sondern adaptiert, das heißt mit dem entsprechenden Kopierschutz versehen. Und so wird aus DVI dann HDMI.

Pioneer definiert sich als reiner CE-Hersteller und vertreibt deshalb ausschließlich über UE-Händler. Und das sind immerhin 1.700 in Deutschland. Dazu gehören der traditionelle Fachhandel, Flächenmärkte und vereinzelt Online-Händler. Und darunter finden sich neben Experten für Hi-Fi, TV und Car-Audio auch Medimax- sowie Saturn- und Media-Markt-Filialen und EP-Partner. Letztere können wahlweise zentral über EP einkaufen (lohnt sich eher bei Einzelbestellungen) oder bei Pioneer.

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