5.1-Receiver

Pioneer powert den Sound

12.07.2008
Mit dem "VSX-918V" und dem "VSX-418" möchte Pioneer Einsteigern den Weg zu einer Schaltzentrale für Heimkinoanlagen ebnen. Beide besitzen 5 x 110 Watt Ausgangsleistung.
Foto: Pioneer
Foto: Pioneer
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "VSX-918V" und dem "VSX-418" möchte Pioneer Einsteigern den Weg zu einer Schaltzentrale für Heimkinoanlagen ebnen. Beide besitzen laut Herstellerangaben 5 x 110 Watt Ausgangsleistung.

Die beiden Receiver bieten dank weiter entwickeltem Direct Energy Hybrid-Verstärker mit 110 Watt Ausgangsleistung pro Kanal reichlich Power für einen kraftvollen, dynamischen Klang. Mit an Bord sind Decoder für die gängigen Surround-Formate wie Dolby Digital, DTS und WMA9 Pro.

Um auch das Klangvolumen komprimierter Musikformate zu verbessern, besitzen die beiden Modelle einen "Advanced Sound Retriever". Dieser hebt die Klangqualität von MP3 Dateien auf das Qualitätsniveau einer CD. Die Funktion "Auto Level Control" gleicht Pegelschwankungen zwischen verschiedenen Quellen automatisch aus, sodass die Lautstärke stets auf einem Niveau bleibt.

Zur optimalen akustischen Raumeinmessung verfügen die Newcomer über das MCACC-System (Multi-Channel Acoustic Calibration), das den Verstärker automatisch auf die individuelle Raumgröße und die Platzierung der Lautsprecher einstellt. Dabei wird das Klangbild durch den 5-Band Equalizer und die automatische Phasenkorrektur optimiert. Es entsteht innerhalb weniger Minuten eine präzise auf den Raum angepasste Klangabstimmung.

Auch die Fernbedienungen für die beiden Geräte hat Pioneer neu entwickelt. Ihre fluoreszierenden Tasten erleichtern nun eine sicherere Bedienung auch im Dunkeln.

Der VSX-918V setzt als Zentrum einer anspruchsvollen Heimkino- und Audio-Anlage mit seiner Anschlussvielfalt Akzente. Sein HDMI Switch mit zwei Eingängen und einem Ausgang garantiert Video-Wiedergabe in Full-HD (1080p ready). An einem Front-USB Eingang kann der User z.B. MP3-Player oder Festplatten anschließen, während er iPods direkt ohne Docking-Station mit einem entsprechenden Digitaleingang des Receivers verbindet. Über das On-Screen-Display lassen sich Musik- und Videotitel der USB-Speichermedien bzw. des iPod abrufen.

Modell VSX-418 ist auf analoge Zuspieler ohne HDMI ausgerichtet und somit ideal für herkömmliche CRT TV Geräte. MP3-Spieler lassen sich an diesen Receiver einfach über eine 3,5 mm Klinkenbuchse an der Geräte-Front anschließen. Auf der Rückseite stehen ein 5.1-Mehrkanal-Eingang, zwei optische Digital-Inputs, sowie ein koaxialer Digitaleingang zur Verfügung.

Die neuen AV-Mehrkanal-Receiver VSX-918V und VSX-418 von Pioneer sind ab sofort in den Farben Schwarz und Silber im Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 469 Euro (VSX-918V) und 239 Euro (VSX-418). (DE)

Zur Startseite