PISA-Studie: Führungskräfte fordern vor allem Allgemeinbildung

04.03.2002
„Non scholae sed vitae discimus" - nicht für die Schule, sondern für’s Leben lernen wir - prangt es drohend an vielen Schulen. Heute müsste es heißen: Nicht für die Fachidiotie, sondern für die Chancenvielfalt lernen wir. Eine möglichst breite Allgemeinbildung ist denn den Führungskräften von Unternehmen auch wichtiger als die frühe berufliche Ausrichtung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Zusammenhang mit der PISA-Studie, in der die deutschen Schüler und Schülerinnen äußerst schlecht abgeschnitten haben. Was soll man auch von Schulen halten, die junge Menschen ins Leben schicken, von denen viele noch nicht einmal richtig lesen, schreiben und rechnen gelernt haben? Selbst an den Universitäten wird über einen eklatanten Bildungsrückstand bei den Studienanfängern geklagt. Je höher der eingeschlagene Berufsweg ist, desto mehr wachsen die Ansprüche der Personalentscheider in punkto Allgemeinbildung, während eine frühzeitige Vorbereitung auf das Berufsleben in den Hintergrund tritt (siehe Grafik). Berufskreis / AnforderungAngelernte ArbeiterFacharbeiterEinfache Angestellte + BeamteLeitende Angestellte + BeamteSelbständige + FreiberuflerBreite Allgemeinbildung42 %45 %51 %63 %51 %Vorbereitung aufs Berufsleben41 %36 %30 %25 %32 %Quelle: Allensbach(kh)

„Non scholae sed vitae discimus" - nicht für die Schule, sondern für’s Leben lernen wir - prangt es drohend an vielen Schulen. Heute müsste es heißen: Nicht für die Fachidiotie, sondern für die Chancenvielfalt lernen wir. Eine möglichst breite Allgemeinbildung ist denn den Führungskräften von Unternehmen auch wichtiger als die frühe berufliche Ausrichtung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Zusammenhang mit der PISA-Studie, in der die deutschen Schüler und Schülerinnen äußerst schlecht abgeschnitten haben. Was soll man auch von Schulen halten, die junge Menschen ins Leben schicken, von denen viele noch nicht einmal richtig lesen, schreiben und rechnen gelernt haben? Selbst an den Universitäten wird über einen eklatanten Bildungsrückstand bei den Studienanfängern geklagt. Je höher der eingeschlagene Berufsweg ist, desto mehr wachsen die Ansprüche der Personalentscheider in punkto Allgemeinbildung, während eine frühzeitige Vorbereitung auf das Berufsleben in den Hintergrund tritt (siehe Grafik). Berufskreis / AnforderungAngelernte ArbeiterFacharbeiterEinfache Angestellte + BeamteLeitende Angestellte + BeamteSelbständige + FreiberuflerBreite Allgemeinbildung42 %45 %51 %63 %51 %Vorbereitung aufs Berufsleben41 %36 %30 %25 %32 %Quelle: Allensbach(kh)

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