Plant Microsoft sieben "Vista"-Versionen?

13.09.2005
Microsofts kommendes Betriebssystem "Longhorn", mittlerweile in "Vista" umbenannt, soll anscheinend in sieben Versionen auf den Markt kommen.

Microsofts kommendes Betriebssystem "Longhorn", mittlerweile in "Vista" umbenannt, soll anscheinend in sieben Versionen auf den Markt kommen. Das berichtet der Windows-Experte Paul Thurrott auf seiner Website "Windows IT Pro" unter Berufung auf Insider-Informationen.

So werde es neben der 32 Bit-Version "Vista Starter Edition", die nur in Schwellenländern verkauft werde und unter anderem lediglich die gleichzeitige Ausführung von drei Programme erlauben soll, zwei Privatanwender-Versionen - "Home Basic Edition" und "Home Premium Edition" -geben. Mit letzterer erhalte man unter anderem HDTV-Support, ebenso könne man DVDs erstellen, während erstere mit weniger Funktionen sich an Einsteiger, Umsteiger und Anwender, die ein günstiges Windows-Betriebssystem erwerben wollen, richte.

Die Unternehmensversion "Professional Edition" solle in einem Active Directory-Netzwerk eingesetzt werden; darin diene sie als PC-Client. Die "Enterprise Edition" solle dagegen mit umfangreichen Security-Funktionen ausgerüstet sein.

Für kleine Unternehmen sei die "Small Business Edition" vorgesehen. Sie enthalte beispielsweise Fax- und Scann-Programme.

Die Vista-Version Nummer Sieben heiße "Vista Ultimate Edition"; sie soll Funktionen der "Home Premium Edition" und der "Enterprise Edition" zusammenfassen und beispielsweise Abo-Dienste für Video und Music ermöglichen, ferner Tools zum Erstellen von von Podcasts und außerdem spieleoptimiert sein.

Thurrott stellt auf seiner Webseite fest, dass die Funktionsumfänge der einzelnen Versionen, die Ende 2006 auf den Markt kommen sollen, selbstverständlich noch nicht festgelegt seien.

Microsoft wird heute auf seiner "Microsoft Professional Developers Conference" wohl diverse Statements zu den Vista-Versionen bringen - allein schon deshalb, um potentielle Anwender nicht ratlos ob der Funktionsumfänge und ihrer Brauchbarkeit für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zu lassen. (wl)

Zur Startseite