Planung von Geschäftspartnerschaften

27.04.2000

An Unternehmen, die ihre Produkte sowohl direkt als auch über Wiederverkäufer vertreiben, richtet sich die Dienstleistungsoffensive von On Target. Im November des vergangenen Jahres vom Front-Office-Marktführer Siebel für 259 Millionen Mark gekauft, bietet das Unternehmen nun Schulungen zum besseren Umgang mit Partnern. Das Programm "Partner Planning" umfasst einen zweitägigen Kurs und beinhaltet den Aufbau einer Geschäftsbeziehung. Dabei lernt der Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel, wie er Verständnis für die Sorgen und Nöte des Partners aufbringen, dessen Geschäftspotential richtig einschätzen und langfristige gemeinsame Ziele festlegen kann. Vertiefend mit dieser Materie befasst sich der ebenfalls zweitägige Kurs "Joint Planning". Er vermittelt dem Sales-Manager Kenntnisse darüber, wie er gemeinsam mit seinem Partner die angepeilten Zielmärkte analysieren, bestehende Geschäftsbeziehungen intensivieren sowie schlussendlich einen hieb- und stichfesten Business-Plan aufstellen kann. Um sich als Hersteller von seinen Mitbewerbern abzuheben, bedarf es eben auch mal anderer Unterscheidungsmerkmale als nur Preis und Aussehen der Produkte. Hier sind "Soft-Skills" gefragt, die zumindest beim Umgang mit Geschäftspartnern durch On Targets Schulungen zu erlernen sind. (rw)

www.ontarget.com

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