Plasma-Panels: Fast alle Hersteller schreiben Minus

24.07.2006
Übers Jahr gesehen können die Hersteller von Plasma-Panels für Fernseher und Public Displays nicht beklagen. Aber im Vergleich zu den ersten drei Monaten ist der Absatz im zweiten Quartal 2006 nur um 3 Prozent gestiegen, der Umsatz sogar um 1 Prozent gefallen.

Übers Jahr gesehen können die Hersteller von Plasma-Panels für Fernseher und Public Displays nicht beklagen. Aber im Vergleich zu den ersten drei Monaten ist der Absatz im zweiten Quartal 2006 nur um 3 Prozent gestiegen, der Umsatz sogar um 1 Prozent gefallen.

Die gemeinsamen Forecasts der 6 Panel-Hersteller sahen im Zeitraum April bis Juni 2006 einen Absatzzuwachs von 8 statt der nur erreichten 3 Prozent vor.

Im Vorjahresvergleich sind die Umsätze der Plasma-Panel-Industrie laut Displaysearch allerdings um 52 Prozent gestiegen, die Absatzzahlen um 73 Prozent auf 2,4 Millionen Panels.

LG Electronics, im ersten Quartal 2006 noch Nummer eins, fiel mit einem Absatzminus von 2 Prozent hinter Panasonic-Mutter Matsushita zurück. Die kam mit plus 32 Prozent als einzige auf ein nenneswertes Wachstum. Samsung SDI konnte sich mit plus 2 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2006 auf Platz 3 halten. Fujistu-Hitachi (FHP) büßte 17 Prozent ein, Pioneer sogar 30 Prozent. Der kleinste Anbieter, Orion, blieb mit minus 6 Prozent bei einem Marktanteil von nur 0,1 Prozent. Der Anteil der Top 3 ist aufs Quartal gesehen von 79 auf 84 Prozent gestiegen.

Als Gründe für die enttäuschenden Zahlen der meisten Plasma-Panel-Hersteller nennt Industriebeobachter Displaysearch folgende:

Eine geringere Nachfrage als vor der Fußball-WM erwartet.

Zur Startseite