Plasma-TV-Markt erlebt saisonalen Einbruch

02.06.2006
Im Vorjahresvergleich ist der Plasma-TV-Weltmarkt im ersten Quartal 2006 um 87 Prozent gewachsen. Saisonal bedingt ist er laut Displaysearch auf Quartalsbasis jedoch um 26 Prozent auf 1,7 Millionen Stück deutlich zu-rückgegangen.

Im Vorjahresvergleich ist der Plasma-TV-Weltmarkt im ersten Quartal 2006 um 87 Prozent gewachsen. Saisonal bedingt ist er laut Displaysearch auf Quartalsbasis jedoch um 26 Prozent auf 1,7 Millionen Stück deutlich zu-rückgegangen.

Das 40- bis 44-Zoll-Segment blieb mit einem Marktanteil von 65 Prozent dominant, ist aber mit minus 65 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2005 am stärksten eingebrochen. Der 50- bis 54-Zoll-Anteil hingegen ist von 29 auf 33 Prozent gewachsen.

Auf Jahresbasis ist der Durchschnittspreis um 33 Prozent gesunken, auf Quartalsbasis aber um 2 Prozent gestiegen und lag zuletzt bei 2.353 Dollar. Folglich sind die Umsätze im Vergleich zum vierten Quartal 2005 nur um 24 Prozent gesunken. Die Umsätze sind auf Jahresbasis um 41 Prozent auf 4 Milliarden Dollar gestiegen.

Der Plasma-Anteil am weltweiten TV-Absatz ist sequentiell von 2 auf 3,9 Prozent gestiegen, ihr Umsatzanteil jedoch von 20 auf 19 Prozent leicht zurückgegangen.

Nordamerika, China und die sonst nicht erfassten Reststaaten legten stärker zu als Europa und Asien. Der Europaanteil ist nach drei gut laufenden Quartalen in den ersten drei Monaten des Jahres von 41 auf 35 Prozent gesunken. Der Anteil von HD-fähigen Geräten ist in unseren Breiten jedoch im ersten Quartal von 37 auf 44 Prozent stark gestiegen.

Panasonic blieb weltweit an der Spitze und setzte sich an Philips vorbei auch in Europa auf Platz eins, hat aber von 26 auf 21,6 Prozent Marktanteile verloren. Marktanteile gewonnen haben indes LG, Hitachi (vor allem in Japan) und viele andere Hersteller, die nicht unter den Top 5 sind.
Bei 42 Zoll ED (einfache Auflösung) führte LG Electronics im 42-Zoll-Segment. Bei 42-, 43- und 50-Zöllern mit HD-Auflösung hatte Panasonic die Krone auf.

Zur Startseite