Günstiger und gute 3D-Darstellung

Plasma-TV-Verkäufe mit Rekordhoch Ende 2010

08.02.2011
Plasmafernseher haben sich im vierten Quartal 2010 so gut verkauft wie noch nie. DisplaySearch führt das auf den großen Preisunterschied zu sogenannten LED-TVs und auf eine gute 3D-Qualität zurück.

Plasmafernseher haben sich im vierten Quartal 2010 so gut verkauft wie noch nie. Da kann man nur immer wieder sagen: Totgesagte leben länger. DisplaySearch führt das auf den großen Preisunterschied zu sogenannten LED-TVs und auf eine gute 3D-Qualität zurück. "Plasmafernseher stehen vor 3D-Boom", titelte ChannelPartner.de im Sommer 2010.

Plasma-TV von Marktführer Panasonic.
Plasma-TV von Marktführer Panasonic.

Wie von ChannelPartner.de berichtet, hat ein Test Panasonic versus Samsung vor einem Jahr schon ergeben, dass Plasma- oder kurz PDP-TVs bei der 3D-Darstellung besser abschneiden als sogar LCD-Vettern mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

In der zweiten Jahreshälfte 2010 blieb die Nachfrage nach Plasma-Panels auf hohem Niveau.
In der zweiten Jahreshälfte 2010 blieb die Nachfrage nach Plasma-Panels auf hohem Niveau.

Die Rekordverkäufe von PDP-TVs im vierten Quartal 2010 waren selbst für die Analysten von DisplaySearch überraschend, weil sich wegen der schwierigen Wirtschaftslage einige Player aus dem Business verabschiedet haben. Außerdem hat sich durch LED-Backlight die Qualität von LCD-TVs deutlich verbessert. Andererseits ist damit der Durchschnittspreis der LCD-Geräte nicht mehr so stark gesunken wie in der Vergangenheit, was Plasma-TV zum Auftrieb verholfen hat. Das trifft insbesondere auf das klassische PDP-Segment ab 40 Zoll Bilddiagonale zu.

Zur Startseite