Plattform fürs Kundenmanagement

14.12.2000

Nach ihrer Premiere im Vorjahr scheint Deutschlands Zentralveranstaltung für Anbieter von Kundenbeziehungssoftware von der Branche angenommen worden zu sein. 2.500 Besucher, also 1.000 mehr als im Vorjahr, durfte die CRM-Expo dieses Jahr in Düsseldorf in Empfang nehmen. Auch die Anzahl der ausstellenden Firmen nahm zu: von 137 auf 192. Gleichzeitig beanspruchten sie eine um 40 Prozent größere Ausstellungsfläche, nämlich 11.300 Quadratmeter in zwei statt, wie im Vorjahr, einer Halle. Parallel dazu organisierte die Messegesellschaft ein Kongress, zu dem immerhin 290 Teilnehmer akkreditiert waren. Mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigten sich die meisten Teilnehme überaus zufrieden: "Das Umfeld der Messe entspricht genau unseren Vorstellungen", äußerte sich etwa Daniela Moß von der Geschäftsleitung der Münsteraner Saracus Consulting. Ihr einziger Krititkpunkt: "Ein zusätzlicher kos-tenloser Tag für den Standaufbau wäre wünschenswert".

Dies befürwortet auch Andreas Zipser, Marketingleiter bei der SAS Institute GmbH. Dafür wurde er aber von der Qualität der Kontakte entschädigt: "So bleibt uns die Messer in guter Erinnerung."

Ebenfalls mit der Besucherstruktur zufrieden zeigte sich Brian Higgins von der Pivotal Corporation: "Die Qualität der Kontakte war hoch". Er bemängelte lediglich die ungenügende Möglichkeiten auf der Messe, Werbebanner zu platzieren. Thomas Cotic, Geschäftführer bei der Innovations GmbH möchte sogar künftige das Engagement seiner Firma auf der Cebit zugunsten der CRM-Expo einschränken. Ganz so weit werden andere Aussteller nicht gehen, auf der nächsten CRM-Expo wollen sie aber auf jeden Fall wieder dabei sein. Nächstes Jahr findet die Messe, wie von vielen gefordert, in Köln statt. Dann ist auch zu hoffen, dass Besucher und Aussteller leichter das Messegelände finden. In Düsseldorf gab es da nämlich einiges zu beanstanden: "Es fehlten Hinweisschilder bei der Anfahrt", beklagte sich etwas Ralf Korb, Marketing-Direktor bei der Team Brendel AG. (rw)

www.crm-expo.com

Zur Startseite