Der CP-Querschläger

Plattfüße, Blasen und Kopfschmerzen

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Auch der Querschläger ist voller Vorfreude auf die diesjährige CeBIT. Denn er hat zahlreiche Fragen, auf die er in Hannover Antworten sucht.

Alle Jahre wieder, wenn Schneeglöckchen und Krokusse sich anschicken, ihre Knospen durch Eis und Schnee zu pressen um neugierig nachzusehen, ob auch diesmal wieder Zigtausende durch die Hannoverschen Messehallen wuseln, wenn erstmals am Eröffnungstag die Gangway vom Messebahnhof unter der Last der Schlipsträger in Schwarz erzittert, die Bratwurstverkäufer verschmitzt ihre Preisschilder heraushängen und die Klimatisierungsanlage jeder Halle ihr niederfrequentes Brummen durch den Schädel schickt, wissen wir: Es ist CeBIT.

Ausgestattet mit Blasenpflaster, Aspirin, Pfefferminz und Magentabletten wird heuer auch der Querschläger nachfragen, warum zwar die Benzinpreise gefallen sind, die Transportkosten der Großhändler aber noch immer nicht. Auch die Frage, wie ein Multifunktionsfax über WLAN funktionieren kann, ist nicht uninteressant. Sind die Baby-Laptops, zwischen Spielzeug und sinnvollem Außendienstwerkzeug angesiedelt, nicht nur billig, sondern inzwischen auch brauchbar? Ist XP auch noch besser als Windows 7?

Für die Ladenbesitzer sind vor allem die Geräte für Endverbraucher wichtig. Zwar werden massenhaft Informationen und Pressemeldungen über die Neuheiten verteilt, aber so ein Gerät zu begreifen, im wahrsten Sinn, ist doch eine ganz andere Erfahrung. Neben dem Pflichtbesuch im Fachhandelsbereich sind vor allem die Hersteller von OEM-Systemen von Bedeutung. Auch Kombigeräte für Home-Entertainment, die neue Generation der Displays und allerlei für die Randsegmente im Laden wie etwa Navigation, Mobiltelefone und Spielkonsolen stehen auf dem Messeplan.

Themen wie Prozesstechnik und Sicherheit hebe ich mir für den Systems-Nachfolger in München auf. Hier will ich Fortschritt, Zukunft und vor allem meine Hersteller und Lieferanten sehen. Jetzt heißt es nur noch nachsehen, ob auch alle da sind, und schnellstens mit der Planung beginnen. Denn Termine könnten knapp werden, wie qualifiziertes Personal.

Mein Fazit: Und noch ein paar Wünsche hätte ich: Keine Umfragen, keine Tüten, keine Dampfmoderation, stellt dafür lieber ein paar Stühle mehr hin - für uns Altstars!

Bis demnächst, Euer Querschläger! Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite