Playstation 2: Händler enttäuscht über Sonys Informationspolitik

04.09.2000
Der Erstverkaufstag für die Playstation 2 in Deutschland (24. November) und die damit verbundene Hoffnung auf einen kräftigen Umsatzschub für das Weihnachtsgeschäft rückt immer näher. Doch der Handel befindet sich nach wie vor im Unklaren darüber, wie die Vermarktung der neuen Spielkonsole in Deutschland laufen soll. Darüber hat sich nun die Verbundgruppe Multimedia Independence Handelspartner eG (MMI), ein Zusammenschluss von 46 unabhängigen Spielehändlern, in einem offiziellen Schreiben beklagt. Demnach gäbe es im Handel inzwischen eine tiefgehende Enttäuschung darüber, dass seitens Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) bisher keine stichhaltigen Angaben gemacht wurden, wie und zu welchen Bedingungen die neue Konsole auf den Markt gebracht werden soll. "In der letzten Zeit häufen sich gerade bei uns Anfragen selbst aus den äußeren Regionen des deutschsprachigen Raumes, in der Hoffnung, dass wir als einer der größten Händler-Verbunde im E-Games-Bereich doch nähere Informationen haben könnten", bekundet Jörg Knief, Vorstand der MMI. Der Verbund appelliert nun an SCED, im Interesse aller Fachhändler schnellstmöglich für eine eindeutige und nachvollziehbare Informationspolitik zu sorgen. Wie bereits berichtet, ist für die Playstation anscheinend ein Vertriebsverfahren geplant, wonach die Konsole nur gegen Anzahlung und nur gegen Nachweis schriftlicher Endkundenvorbestellungen an den Handel abgegeben werden soll. Manfred Gerdes, Geschäftsführer SCED, bezog kurz nach dem Bekanntwerden des Schreibens Stellung: "Zunächst haben wir mit großer überraschung die MMI-Pressemitteilung gelesen. Wir können nicht nachvollziehen, warum die MMI glaubt, sich um Angelegenheiten zwischen SCED und den direkt mit uns in Geschäftsbeziehung stehenden Fachhändlern kümmern zu müssen. Sony CED hat sowohl mit allen UE- und Spielwaren-Kooperationen als auch Key-Account-Kunden Gespräche geführt. Hier haben wir unsere Vorstellungen über die Markteinführung von PS one und der PS 2 präsentiert und mit dem Handel abgestimmt." Was Details anbetrifft, gibt sich Gerdes jedoch weiter zugeknöpft. Bis zum Start der Playstation 2 seien es noch fast drei Monate und man wolle sich aus strategischen Gründen nicht frühzeitig in die Karten schauen lassen. (akl)

Der Erstverkaufstag für die Playstation 2 in Deutschland (24. November) und die damit verbundene Hoffnung auf einen kräftigen Umsatzschub für das Weihnachtsgeschäft rückt immer näher. Doch der Handel befindet sich nach wie vor im Unklaren darüber, wie die Vermarktung der neuen Spielkonsole in Deutschland laufen soll. Darüber hat sich nun die Verbundgruppe Multimedia Independence Handelspartner eG (MMI), ein Zusammenschluss von 46 unabhängigen Spielehändlern, in einem offiziellen Schreiben beklagt. Demnach gäbe es im Handel inzwischen eine tiefgehende Enttäuschung darüber, dass seitens Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) bisher keine stichhaltigen Angaben gemacht wurden, wie und zu welchen Bedingungen die neue Konsole auf den Markt gebracht werden soll. "In der letzten Zeit häufen sich gerade bei uns Anfragen selbst aus den äußeren Regionen des deutschsprachigen Raumes, in der Hoffnung, dass wir als einer der größten Händler-Verbunde im E-Games-Bereich doch nähere Informationen haben könnten", bekundet Jörg Knief, Vorstand der MMI. Der Verbund appelliert nun an SCED, im Interesse aller Fachhändler schnellstmöglich für eine eindeutige und nachvollziehbare Informationspolitik zu sorgen. Wie bereits berichtet, ist für die Playstation anscheinend ein Vertriebsverfahren geplant, wonach die Konsole nur gegen Anzahlung und nur gegen Nachweis schriftlicher Endkundenvorbestellungen an den Handel abgegeben werden soll. Manfred Gerdes, Geschäftsführer SCED, bezog kurz nach dem Bekanntwerden des Schreibens Stellung: "Zunächst haben wir mit großer überraschung die MMI-Pressemitteilung gelesen. Wir können nicht nachvollziehen, warum die MMI glaubt, sich um Angelegenheiten zwischen SCED und den direkt mit uns in Geschäftsbeziehung stehenden Fachhändlern kümmern zu müssen. Sony CED hat sowohl mit allen UE- und Spielwaren-Kooperationen als auch Key-Account-Kunden Gespräche geführt. Hier haben wir unsere Vorstellungen über die Markteinführung von PS one und der PS 2 präsentiert und mit dem Handel abgestimmt." Was Details anbetrifft, gibt sich Gerdes jedoch weiter zugeknöpft. Bis zum Start der Playstation 2 seien es noch fast drei Monate und man wolle sich aus strategischen Gründen nicht frühzeitig in die Karten schauen lassen. (akl)

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