Playstation 3 vermutlich in drei Jahren

12.09.2002

Sony denkt im Moment laut über die nächste Generation seiner Spielekonsole Playstation nach. Wie die Sony-Tochter SCE mitteilte, soll die Box in Zukunft keine Hardware mehr sein, sondern zum Microchip in Unterhaltungselektronik-Geräten mutieren. "Die ideale Lösung wäre ein Betriebssystem, das in all den Geräten installiert werden könnte, auf denen man Computerspiele starten kann", erklärte ein SCE-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Der neue Chip wird gemeinsam mit Toshiba und IBM entwickelt. Die Idee ist, den Chip in Internet-Servern und in Unterhaltungselektronik einzusetzen. So könne man die Rechnerleistung zwischen den vernetzten Geräten aufteilen. Die Folge sei eine Leistungskraft, die man mit IBMs Hochleistungsrechner "Deep Blue" vergleichen könnte. So sei zum Beispiel auch die Übertragung von Spielfilmen mit hoher Auflösung kein Problem mehr. Wann der neue Playstation-Chip auf den Markt kommen soll, verrät Sony noch nicht. Das Projekt mit IBM und Toshiba soll auf jeden Fall im Frühjahr 2005 beendet sein. Analysten vermuten, dass Sony mit dem Verkauf der Playstation 3 noch im selben Jahr starten wird. (gn)

www.sony.com

Zur Startseite