Plenum AG liegt gut im Rennen

12.10.1998

WIESBADEN: In jeder Hinsicht auf Wachstumskurs sieht sich die Plenum AG. Der Wiesbadener IT-Dienstleister meisterte nicht nur den Gang an die Börse im August, sondern verzeichnet auch steigende Ergebnisse nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs.Bis zum Ende des dritten Quartals legte Plenum beim konsolidierten Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 18 Prozent von 19 auf 22,9 Millionen Mark zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit steigerten die Wiesbadener von 3,9 auf 4,1 Millionen Mark. Die Vorsteuerrendite belief sich auf 18 Prozent und lag laut Vorstandssprecher Hartmut Skubch damit um einen Prozentpunkt über dem eigenen, schon hochgesteckten Ziel von 17 Prozent. "Und dies trotz der Belastungen durch den Börsengang sowie der Anlaufkosten für den Aufbau der Plenum Systems und des Companion Network." Tatsächlich haben die Hessen im laufenden Jahr einiges in die Wege geleitet. Zum einen wurde der Personalbestand von Oktober 1997 bis Ende September 1998 um mehr als 50 Prozent auf 111 gesteigert. Zum anderen stellte man im April die Aktivitäten des Unternehmens mit der Gründung der Plenum Systems auf eine breitere Basis. Der Geschäftsbereich entwickelt und implementiert nach eigenem Bekunden innovative IT-Systeme und neue Lösungen zur Unternehmenskommunikation speziell für Banken und Versicherungen. Bis zum Ende des dritten Quartals beliefen sich die Umsätze auf 2,2 Millionen Mark und haben damit schon fast die Vorgabe des Plenum-Vorstands von 2,5 Millionen Mark für das Gesamtjahr erreicht.

Schulungsbereich lässt Ferdern

Hauptumsatzbringer ist nach wie vor der Management-Consulting-Bereich. Er verzeichnete laut Plenum in den ersten neun Monaten ein Plus von 17,6 Prozent auf 15 Millionen Mark und steuerte damit 67 Prozent zu den Gesamteinnahmen bei. Rückläufig entwickelte sich dagegen das Geschäftssegment Plenum Institut. Der Umsatz des IT-Schulungsveranstalters ging aufgrund geringerer Teilnehmerzahlen an den ausgerichteten Kongressen und Seminaren im Vergleich zu den ersten neun Monaten 1997 um 15 Prozent auf 5,3 Millionen Mark zurück.

Zufrieden sind die Wiesbadener dafür mit dem Aufbau ihres Companion Network, mit dem sie nach erfolgter Emission am neuen Neuen Markt in Frankfurt begonnen haben. Dabei handelt es sich um ein Beteiligungsmanagement, in dessen Rahmen Plenum Anteile an "hochinnovativen" Softwareunternehmen erwirbt und diese dann als "Companions" ins Plenum-Network integriert. So beteiligte sich der IT-Dienstleister beispielsweise Ende September an der Münchner Data Design AG. Der Anbieter von Finanztransaktionssystemen im Internet ist mittlerweile selbst erfolgreich am Neuen Markt eingeführt. (bk)

Zur Startseite