Plus 450 Prozent in zwei Jahren

10.04.2006
In den vergangenen zwei Jahren hat sich Red Hat auf Kunden aus dem Mittelstand, dem öffentlichen Dienst und der Telko-Branche konzentriert - auch mit Hilfe von Channel-Partnern.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Seit dem Start des Advanced-Partner-Programms im Juni 2004 hat Red Hat die Zahl der eigenen Partner weltweit um 450 Prozent steigern können. Dabei hat der Open-Source-Marktführer sein Partnernetz um Spezialisten in den Marksegmenten Mittelstand, Behörden, Gesundheitswesen, Forschung und Entwicklung ergänzt.

Zudem hat der Anbieter externe Vertriebshelfer unter Vertrag genommen, die sich um Telkos kümmern, sich auf die Migration von Unix auf Linux spezialisiert haben oder mit Red Hats strategischen Partnern HP, IBM, Oracle und SAP zusammenarbeiten.

"Channel-Partner bilden einen Eckpfeiler unserer Geschäftsstrategie in Europa. Durch die Zusammenarbeit haben wir mit ihnen eine wesentlich bessere Marktdurchdringung erreicht", so Werner Knoblich, Vice President EMEA von Red Hat. Derzeit gibt es 24 Advanced Partner in der DACH-Region. Bis Mitte 2006 sollen es zehn mehr werden.

Das bereits fast zwei Jahre alte Partnerprogramm bietet VARs und Systemintegratoren in Europa die Möglichkeit, ihren Kunden Open-Source-Lösungen anzubieten, die auch Red Hats Managementwerkzeuge, Schulungen, Beratung und Dienstleistungen mit einschließen. Wer Red Hat Advanced Partner werden möchten, muss seine Linux-Expertise mit mindestens zwei Red Hat Certified Engineers (RHCE) nachweisen.

Was sagen die Partner?

"Wir konzentrieren uns auf skalierbare, hochverfügbare IT-Infrastrukturen für Unternehmen. Unsere Spezialität sind Speicher- und Cluster-Lösungen auf Open-Source-Basis", sagt Mark Hlawatschek, Geschäftsführer von Atix. "Mit Red Hat haben wir einen Partner gefunden, der uns im Rahmen des Advanced-Programms sowohl technisch als auch in der Kundenbetreuung und im Marketing unterstützt. Das "com.oonics Diskless Shared Root Cluster" von Atix basiert auf Red Hats Cluster-Technologie. Diese Lösung hat der Partner bereits bei einigen Kunden im Einsatz, etwa bei der Messe München, der Messe Leipzig und dem Service Provider IP-Tech.

"Unsere Spezialität sind Backoffice-Systeme. Wir erstellen Netzwerk-, Storage-, Server- und Applikationen", erklärt Kai Dupke von der Probusiness AG. "Red Hat ist von Anfang an für uns ein wichtiger Partner bei der Umsetzung von Open-Source-Projekten gewesen." Die Advanced-Partnerschaft zahlt sich für die Probusiness AG im direkteren Zugang zu den Ressourcen des Anbieters aus.

Sein Engagement im Mittelstand unterstreicht Red Hat mit der "Linux is easy"-Kampagne. Sie richtet sich an kleinere Firmen, die auf Linux migrieren wollen.

Auf der Red-Hat-Europe-Website www.europe.redhat.com/partners finden Partner und Endanwender Videos, Probeabonnements und Schulungsangebote, Zertifizierungsmöglichkeiten sowie Berichte aus der Praxis.

Zur Startseite