Plus oder Minus? - Der weltweite Handheld-Markt

07.08.2006
Während Gartner über ein Rekordhoch im zweiten Quartal jubelt, ernüchtert IDC mit einem Minus von 26,3 Prozent im weltweiten Handheld-Markt.

Nur 1.360.000 Handhelds verkauften die Hersteller laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal 2006 weltweit - oder waren es nicht doch ein paar Millionen mehr? Nach den Angaben von Gartner waren es nämlich 3.696.404 PDAs, die die Hersteller in den Kanal schoben. Laut Gartner ist der Markt somit um 2,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen. Das kann IDC nicht unterstreichen. Hier reden die Analysten von 26,3 Prozentpunkte minus.

Schuld an den unterschiedlichen Ergebnissen sind nicht, wie vielleicht der Eine oder Andere vermuten möchte, die Hersteller, die vielleicht Ihre Zahlen ein wenig schönschummeln. Die Differenz rührt wohl eher aus der Definition, welches Gerät denn nun eigentlich ein Handheld ist und welches nicht.

Zur Startseite