DisplaySearch

PND- und Kfz-LCDs fahren mit Karacho aus der Talsohle

27.10.2010
Nach Ausbruch der Finanzkrise im Herbst 2008 sind die Verkäufe von mittelgroßen LCDs für PNDs und automobile Anwendungen extrem in den Keller gerauscht. Seite Mitte 2009 haben sie sich aber laut DisplaySearch deutlich erholt.

Nach Ausbruch der Finanzkrise im Herbst 2008 sind die Verkäufe von mittelgroßen LCDs für PNDs (Personal Navigation Devices, sprich portable Navis) und automobile Anwendungen extrem in den Keller gerauscht. Seite Mitte 2009 haben sie sich aber laut DisplaySearch deutlich erholt. Wachsenden Bedarf melden auch China und andere Schwellenländer an.

Mit der Übernahme von Navman ist Mitac (Mio) zum drittgrößten Navi-Hersteller aufgestiegen.
Mit der Übernahme von Navman ist Mitac (Mio) zum drittgrößten Navi-Hersteller aufgestiegen.
Foto: Navman

Im ersten Halbjahr 2010 haben sich die weltweiten Verkäufe von TFT-LCD-Panels für Kfz-Bildschirme gegenüber dem Vorjahreszeitraum weit mehr als verdoppelt.

Im ersten Quartal des Jahres ist der globale Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 143 Prozent in die Höhe geschossen, im zweiten Quartal um 125 Prozent, so die Zahlen von DisplaySearch.

Die TFT-LCD-Verkäufe für PNDs sind im Vorjahresvergleich um 72 respektive 96 Prozent ebenfalls massiv nach oben gegangen. Für die zweite Jahreshälfte rechnet DisplaySearch in beiden Segmenten mit einem anhaltend starken Wachstum.

Hiroshi Hayase, Lead Analyst für kleinere und mittelgroße Displays, geht davon aus, dass Hybrid- und Elektroautos die Nachfrage nach Kfz-Displays, zur Anzeige von Verbrauchs und Energieeffizienzdaten etwa, noch erhöhen wird.

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