Pocket-PC für das Internet-Zeitalter

25.05.2000

Als einer der ersten Hersteller bringt die Compaq Computer GmbH einen Handheld-PC heraus, der mit dem Betriebssystem Windows Powered Pocket PC von Microsoft arbeitet. Auf diese Weise soll der "Aero 1550" um rund 30 Prozent leistungsfähiger sein als das Vorgängermodell Aero 1520. Der neue Rechenwinzling ist etwa 150 Gramm schwer und lediglich 1,27 Zentimeter hoch. In seinem Innern finden sich ein 70-MHz-NEC-Risc-Prozessor und jeweils 16 MB RAM und ROM.

Die Auflösung des Monochrom-Displays beträgt 240 x 320 Bildpunkte bei 16 Graustufen. Ein Compact-Flash-Kartenschacht kann mit einem V.90-Modem, Speicherkarten oder anderen Peripheriekomponenten bestückt werden. Nach Angaben des Herstellers hat der Lithium-Ionen-Akku eine Standby-Zeit von 18 Tagen und eine Betriebskapazität von bis zu 14 Stunden. Wird der Aero 1550 in seine Dockingstation gesteckt, lädt sich der Akku automatisch auf. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Aero 1550

Produktgruppe: Handheld-PC

Zielgruppe: vor allem mobile Geschäftsleute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 869 Mark

Bezugsquellen: die üblichen Compaq-Distributoren

Verkaufsargumente: Der elektronische Filofax bietet dank der Windows-Plattform auch im Bereich Entertainment vielfältige Möglichkeiten.

ComputerPartner-Meinung: Der Erfolg des Aero steht und fällt mit der Akzeptanz von Windows Powered Pocket PC.

Infos: www.compaq.de

Zur Startseite