Pohler macht jetzt woanders E-Logistik

17.08.2000

Kaum ist die Bombe um Karl Pohlers Abschied von Computer 2000 geplatzt, hat er auch schon den Chefsessel bei seinem neuen Arbeitgeber angewärmt: Pohler ist jetzt im Vorstand des LogistikDienstleisters Ifco Systems NV anzutreffen, zugleich ist er CEO der Tochter Ifco Online AG. Der fliegende Wechsel führte den rührigen Manager zum Betreiber eines internationales Supply-Chain-Management-Systems, zu dessen Kunden unter anderem Tengelmann, Edeka, Metro und Rewe zählen. 62 Standorte in Europa und insgesamt 162 weltweit haben vergangenes Jahr einen Umsatz von 451 Millionen Mark generiert. Das Unternehmen will zum E-Logistik-Dienstleis- ter avancieren - und Pohler soll diese Zielsetzung realisieren.

Warum diese plötzliche berufliche Veränderung? "E-Logistik ist ein extrem spannendes Feld und hat erhebliche Wachstumsmöglichkeiten auf einer realen wirtschaftlichen Basis zu bieten", schwärmt Pohler gegenüber ComputerPartner und führt weiter aus: "Mit diesem Thema habe ich mich ja bekanntlich in der letzten Zeit intensiv beschäftigt. Jetzt ist der Zeitpunkt für die etablierten Firmen, ihre Claims auf diesem Gebiet abzustecken, denn in zwei, drei Jahren ist der Markt konsolidiert."

Pohler trifft bei seinem neuen Brötchengeber übrigens auf einen alten Bekannten: Eckhard Pfeiffer, einst Präsident und CEO von Compaq, sitzt im Aufsichtsrat von Ifco. (via)

www.ifco.de

www.computer2000.de

Zur Startseite