Panel-Hersteller AUO zu 3D-TV

Polarisation wird im zweiten Quartal Shutter-Technik überholen

20.06.2011
In den 3D-Krieg der koreanischen Riesen kommt Bewegung. Noch ist die von Samsung geförderte Shutter-Technik vorn, in der zweiten Jahreshälfte 2011 wird aber die von LG forcierte Polarisationstechnik

Im 3D-Krieg der koreanischen Riesen scheint sich eine Veränderung abzuzeichnen. Noch ist die von Samsung geförderte Shutter-Technik vorn, in der zweiten Jahreshälfte 2011 wird aber laut AUO die von LG forcierte Polarisationstechnik mit Verzögerungsfolie oder -glas überholen.

3D-TV-Werbung von LG für die FPR-Technologie. Die chinesische Bildunterschrift: "Kann Ihre Brille im Kino 3D sehen?"
3D-TV-Werbung von LG für die FPR-Technologie. Die chinesische Bildunterschrift: "Kann Ihre Brille im Kino 3D sehen?"

AU Optronics (AUO) zufolge wurden im ersten Quartal 2011 global schätzungsweise eine Million 3D-fähige LCD-Panels mit Shutter-Technik und fast 900.000 Stück auf Basis der Polarisationstechnik mit Verzögerungsfolie- oder Gläsern, in der Fachsprache Glas oder Film-type Patterned Retarder (kurz FÜR) genannt. Patterned heißt gemustert, Retarder steht für ein Verzögerungselement.

Von den großen taiwanesischen Panel-Herstellern kämpft Chimei Innolux (CMI) auf Platz drei der Panel-Hersteller bei 3D-TV auf der Seite von Samsung und Sony für die bewährte, aber relativ teure Lösung mit der Shutter-Brille, AUO (Platz vier bei großen LCD-Panels) auf Seiten von LG Display und LG Electronics für die Polarisationstechnik, bei der die passiven Brillen schon für weinige Euro zu haben sind, während die aktiven Shutter-Brillen meist immer noch um die 100 Euro oder mehr kosten.

AUO steckt die Hauptentwicklung in die Patterned-Retarder-Technik mit Glas statt Folie, produziert im kleineren Umfang aber auch FPR-Panels für LCD-basierende 3D-Panels.

Wie der viertgrößte Panel-Hersteller sagt , sei er technisch in der Lage, mit schaltbarem Linsenraster und 3D-Bewegungserkennung (Face Tracking) 3D-Panels auf den Markt zu bringen, die mit hohem Blickwinkel keine Brille benötigen, allerdings seien diese dead-zone-free naked-eye-3D-TV-Panels noch sehr teuer.

Zur Startseite