Polizei beschlagnahmt Office Produktfälschungen

13.09.2005
In Köln wurde ein 24-jähriger Mann verhaftet: Er wird verdächtigt, mit gefälschten Office-Produkten gehandelt zu haben.

Bei einer Durchsuchung in Köln hat die Polizei vergangene Woche 190 gefälschte Office 2003 Produkte und eine nicht näher bestimmte Summe Bargeld beschlagnahmt. Ein 24-jähriger Deutscher und seine 20 Jahre alte Freundin wurden vorläufig festgenommen und nach der Vernehmung wieder entlassen.

Einen Tag zuvor hatte Microsoft Strafanzeige gegen den Verdächtigen gestellt. Aufmerksam wurde Microsoft durch eigene Recherche verdächtiger Auktionsangebote auf dem eBay-Portal. Ein daraufhin erfolgter Testkauf führte zur Erlangung der illegalen Produkte. Gleichzeitig fanden acht weitere Durchsuchungen in Köln, Aachen und Hilden statt, die mit diesem Fall in Verbindung stehen.

Urheberrechtsverletzungen in diesem Stil sind längst keine Kavaliersdelikte mehr, so die Linie der Staatsanwaltschaft in Köln. Täter müssen sich bei einer Verurteilung auf hohe Strafen gefasst machen. Auf der anderen Seite sollten sich Verbraucher vermeintliche Software-Schnäppchen im Internet ganz genau anschauen. Die Ermittlungen werden fortgeführt.(mf)

Zur Startseite