Oberfranken

Polizei warnt vor falschen 20-Euro-Scheinen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In Oberfranken sind vermehrt gefälschte 20-Euro-Banknoten aufgetaucht. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken bringen die Fälscher die nachgemachten Scheine vorwiegend in Einzelhandelsgeschäften in Umlauf.
In Oberfranken werden verstärkt falsche 20-Euro-Scheine in Umlauf gebracht.
In Oberfranken werden verstärkt falsche 20-Euro-Scheine in Umlauf gebracht.

In Oberfranken sind vermehrt gefälschte 20-Euro-Banknoten aufgetaucht. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken bringen die Fälscher die nachgemachten Scheine vorwiegend in Einzelhandelsgeschäften in Umlauf. So sind Händler in Forchheim, Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof betroffen. Die Fälschungen wurden erst bei der Einzahlung der Tageseinnahmen bei der Bank entdeckt.

Erst kürzlich hatte die Bundesbank einen Rückgang der Blüten vermeldet. Der aktuelle Fall zeigt aber, dass Händler weiterhin wachsam sein müssen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derjenige, der Falschgeld annimmt und zu spät erkennt, gleich in mehrfacher Hinsicht geschädigt ist: Er muss es abliefern und erhält keine Entschädigung. Gibt er es weiter, macht er sich strafbar. Das Polizeipräsidium Oberfranken rät daher, sich mit den verschiedenen Sicherheitsmerkmalen auf den Euro-Geldscheinen vertraut zu machen. (awe)

Zur Startseite