Heiratsschwindler im Netz

Polizei warnt vor "Love-Scammer"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Internet ist mittlerweile eine große Partnerbörse, doch bei den über das Netz anberaumten Dates lauern auch Betrüger. Dies musste nun eine 27jährige Frau aus dem ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück erfahren.
Wer zu gutgläubig ist, kann im Netz nicht nur sein Herz verlieren.
Wer zu gutgläubig ist, kann im Netz nicht nur sein Herz verlieren.
Foto: Ronald Wiltscheck

Das Internet ist mittlerweile eine große Partnerbörse, doch bei den über das Netz anberaumten Dates lauern auch Betrüger. Dies musste nun eine 27jährige Frau aus dem ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück erfahren. Sie hatte über eine Kontaktbörse einen 32jährigen Mann kennen gelernt. Was sie nicht wusste: Der vermeintliche Liebhaber war bereits in der Vergangenheit wegen Betruges, Raubs und Vergewaltigung aufgefallen und musste deswegen mehrjährige Haftstrafen absitzen.

Der Betrüger erschlich sich von seinem gutgläubigen Opfer unter Vorgabe verschiedener Gründe eine hohe Geldsumme, vier Handyverträge sowie ein Notebook. Die Polizei in Gütersloh konnte den Betrüger nun auf dem Bielefelder Hauptbahnhof festnehmen.

Aus diesem Anlass warnt die Polizei vor Gaunern, die den Wunsch nach einem Partner gnadenlos ausnutzen. Es beginnt mit einem Flirt im Internet. Der oder die Unbekannte ist aufmerksam, hat eine interessante Lebensgeschichte und scheinbar nur einen Wunsch: Das Finden der wahren großen Liebe. Oft vergehen Monate bis sie dann ihr wahres Gesicht zeigen: Ein persönliches Treffen wird von einer Geldüberweisung für die Visumserteilung oder den Kauf eines Flugtickets abhängig gemacht. Und in vielen Fällen bekommen die Betrüger den geforderten Betrag, denn die verliebten Opfer machen alles für die vermeintlich große Liebe.

Zur Startseite