Portabler Beamer für Schulen & Co.

25.02.2005
Eikis LC-XB26 ist ein lichtstarker Beamer, der besonders für Schul- und Bildungseinrichtungen interessant sein dürfte.

Von Klaus Hauptfleisch

Der Daten- wie Video-fähige LCD-Projektor LC-XB26 von Eiki braucht keine weiße Leinwand, sondern glänzt im Blackboard-Modus auch auf einer ganz normalen dunkelgrünen Schultafel. Damit eignet er sich besonders für den Bedarf im Wachstumssegment Bildungseinrichtungen. XGA-Auflösung, eine Helligkeit von 2.500 Ansi-Lumen, ein Kontrastverhältnis von 450:1 und ein Gewicht von nur 2,8 Kilogramm machen den LC-XB26 aber auch für Geschäftsreisende und für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Konferenzräumen interessant.

Ausbaufähig

Benutzerfreundlich sind die vertikale und horizontale Keystone-Korrektur und eine PC-Einstellung per Auto-Setup. Ein separater Monitorausgang ermöglicht den Anschluss eines zusätzlichen Bildschirms, damit Vortragende immer mit dem Gesicht zum Publikum ihre Präsentationen abhalten können.

Flexibel einsetzbar, bietet der Beamer die vier Bildmodi Standard, Dynamic, Real/Cinema und Blackboard, die drei Lampenmodi Standard, Eco und Auto sowie ein DRIT genanntes Interpolationsverfahren für eine optimale Darstellung von Bildern, die nicht der XGA-Auflösung entsprechen. Über PIN-Codes kann der LC-XB26 vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Optional sind auch Module für die Übertragung von Bildinformationen über LAN, WLAN oder Speicherkarten sowie das TCP/IP-Interface Eiki NPC1 verfügbar.

Zur Startseite