Portale in Deutschland: Komplexität hemmt viele Unternehmen

07.10.2004
In ihrer aktuellen Studie "Portale in Deutschland 2004 und 2005" analysiert TechConsult die Portalstrategien der Unternehmen sowie die Hemmn, die Anwender beim Einsatz einer Portaltechnologie sehen. "Die IT-Verantwortlichen haben in vielen Fällen mit der Integration der notwendigen Applikationen zu kämpfen" stellt Holger Berg, Projektleiter der Portalstudie bei der TechConsult, fest. "Je komplexer die Anwendung, desto grösser werden naturgemäß die Schwierigkeiten. Oft münden diese Schwierigkeiten in der Verschiebung oder in der kompletten Aufgabe vieler Vorhaben."

In ihrer aktuellen Studie "Portale in Deutschland 2004 und 2005" analysiert TechConsult die Portalstrategien der Unternehmen sowie die Hemmn, die Anwender beim Einsatz einer Portaltechnologie sehen. "Die IT-Verantwortlichen haben in vielen Fällen mit der Integration der notwendigen Applikationen zu kämpfen" stellt Holger Berg, Projektleiter der Portalstudie bei der TechConsult, fest. "Je komplexer die Anwendung, desto grösser werden naturgemäß die Schwierigkeiten. Oft münden diese Schwierigkeiten in der Verschiebung oder in der kompletten Aufgabe vieler Vorhaben."

Die Kasseler Marktforscher stellen fest, dass bei den komplexen Anwendungen die Integration von Knowledge-Management- und Content-Management-Systemen am weitesten fortschritten ist. Demgegenüber haben noch nicht einmal die Hälfte der Unternehmen ERP-Anwendungen, Data Warehouse-, Customer-Relationship- (CRM) oder Supply-Chain-Management-Systeme (SCM) in ihr Portal integriert. Die IT-Verantwortlichen haben sich aber bis Ende 2005 viel vorgenommen. Die Integration von SCM, CRM und Dokumenten-Management-Systemen stehen dabei in der Prioritätenliste ganz oben. Trotz hoher Aufwendungen sehen die Unternehmen einen Zusatznutzen, den die Integration weiterer Enterprise-Applikationen in ihr Portal birgt

Die Studie "Portale in Deutschland 2004 und 2005" ist ab dem 15. Oktober frei erhältlich. (sd)

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