Positive Entwicklung nach Einstieg von Thomas Garnhausen

14.10.1999

NEUSS: Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Thomas Garmhausen 40 Prozent von Ilion übernommen hat. Nach finanziellen Problemen und der Halbierung der Mannschaft im Jahr 1998 befindet sich der Netzwerkdistributor nun wieder im Aufwind."Ilion gibt Gas" heißt das Motto, das sich der Value Added Distributor für das Jahresendgeschäft auf die Fahne geschrieben hat. Seit dem Einstieg der Bonner Garmhausen GmbH im März dieses Jahres (siehe ComputerPartner 12/99, Seite 19) konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben umsatzseitig um 20 Prozent zulegen - Tendenz steigend. "Seit bei uns wieder klare Verhältnisse herrschen, verzeichnen wir eine deutliche Bekenntnis der Händler zu uns", bemerkt Rolf Werner Wagner, Produktmanager für Unix-Produkte und Datenbanken bei der Ilion Garmhausen GmbH in Neuss. "Wir arbeiten mit unseren Partnern in einem offenen Verhältnis zusammen und bieten ihnen ein Maximum an Unterstützung - das wird honoriert." Die Befürchtung, daß die Verbindung aus Distribution und dem Systemhaus Garmhausen auf wenig Gegenliebe bei den Händlern stoßen könnte, stellt sich heute als grundlos heraus. "Garmhausen wird von uns wie jeder andere Kunde behandelt. Natürlich nutzen uns die Projekterfahrungen, die das Systemhaus für Pre- und Post-Sales in unser Team einbringen kann", so der Produktmanager.

Ilion Garmhausen gehört mit mehr als 45 Millionen Mark Umsatz zu den größten Spezialdistributoren für Software in Deutschland. Während Thomas Garmhausen und Axel Goldlücke für das operative Geschäft verantwortlich zeichnen, hat Serge van Gorkum die Geschäftsführung inne.

Mit abgestimmten Produktlinien aus der IBM-/Lotus-Welt, Netzwerk- und Kommunikationstechnologien, Unix- und Datenbankprodukten sowie umfangreichen Serviceleistungen will das Unternehmen einen Spitzenplatz im deutschen IT-Netzwerkmarkt einnehmen. Highlight im Produktportfolio für das Herbstgeschäft soll das Projekt "Monterey" von IBM und SCO werden (siehe Kasten). Mit der deutschen SCO GmbH arbeitet Ilion Garmhausen auf der Unix-Ebene besonders eng zusammen. (akl)

Zum Formel-Eins-Sponsoring reicht es zwar (bisher) noch nicht, Ilion Garmhausen befindet sich jedoch wieder im Aufwind und gibt Gas im Netzwerkgeschäft.

Über 6.500 Besucher auf ihrer Fachhändlermesse vermeldet die UE-Kooperation EP Electronic Partner. Dabei wurden neben den traditionellen UE-Geräten auch Produkte rund um den PC gezeigt. Besonders oft geordert wurden nach Angaben der Kooperation Handys. Die Herbstmesse fand in Augsburg, Düsseldorf und Berlin statt.

Zur Startseite