Index der IT-Investitionen

Positive Herbstaussichten im Mittelstand

18.10.2011
Nach der Sommerflaute kommt der Herbstaufschwung – sagt zumindest der IT-Mittelstandsindex.

Das Umsatzniveau der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat im September im Vergleich zum Vormonat kräftig angezogen. Es überwogen wieder deutlich die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Für die kommenden drei Monate bleibt die große Zuversicht im Hinblick auf die ökonomischen Perspektiven bestehen. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Nach der Sommerflaute nahm die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen im September wieder deutlich zu. Der Index der realisierten Umsätze erreichte 122 Punkte und liegt mit einem Plus von 19 Punkten weit über dem Niveaus des Vormonats (siehe Grafik 1). Firmen mit gestiegenen Umsätzen waren wieder deutlich in der Überzahl. Auch die Aussichten auf die kommenden drei Monate sind sichtbar von Optimismus geprägt. Die mittelständischen Unternehmen erwarten einen guten Jahresabschluss hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Perspektiven. Der Erwartungsindex hält sich stabil auf hohem Niveau. Gegenüber dem Vormonat konnte er noch zwei Punkte zulegen und liegt aktuell bei 132 Zählern.

Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage nach Hardware zog im September gegenüber August wieder leicht an. Der Index der realisierten Ausgaben stieg um drei auf 114 Punkte. Der Ausgabenindex zeigt, dass die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben deutlich in der Mehrheit waren (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software

Die Kontinuität des Softwaremarktes reißt nicht ab. Kein anderer IT-Bereich zeigt diese Stabilität. Seit Jahresbeginn hält sich das Ausgabenniveau für Software auf einem soliden Level. Im September lag der Indikator der realisierten Softwareinvestitionen einen Punkt über dem Vormonatswert. Mit 107 Punkten überwogen erneut die Firmen mit gestiegenen Softwarebudgets (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen zog im September gegen-über dem Vormonat wieder an. Der Indikator kletterte um drei Punkte nach oben und liegt aktuell bei einem Stand von 108 Zählern (siehe Grafik 4). Aus Sicht der mittelständischen Unternehmen werden die Ausgabenabsichten in den kommenden drei Monaten etwas gedämpfter sein.

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite