Positive Stimmung im Handel

14.09.2000
Der Juli brachte noch nicht das befürchtete Sommerloch. Alle Handelssegmente konnten im Vergleich zum Vormonat ein Umsatzplus verzeichnen. Kein Wunder also, dass die Branche auch optimistisch in das dritte Quartal schaut.

Über die größte Umsatzsteigerung konnten sich im Juli die Kauf- und Versandhäuser freuen. Elf Prozent mehr als im Vormonat wurden von den von Techconsult befragten 194 Händlern gemeldet. Insgesamt konnte der Handel im Juli um vier Prozent mehr absetzen als im Juni. Die kleinste Steigerung gab es für den eigentlichen Computerfachhandel - nur 1,6 Prozent mehr als im Juni. Langfristig gesehen, gehört damit gerade der Computerfachhandel zu den Verlierern. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz in diesem Handelssegment um 3,9 Prozent, bei den Kauf- und Versandhäusern um 5,2 Prozent. Dabei geht der Computerfachhandel beim Pro-Kopf-Umsatz der Mitarbeiter deutlich als Sieger hervor. Im Juli hat laut Techconsult jeder Mitarbeiter der befragten Computerfachhändler mehr als 45.000 Mark Umsatz erwirtschaftet. Bei den Warenhäusern waren es nur 37.500 Mark pro Mitarbeiter.

Größter Teil des Umsatzes mit Hardware

Der größte Teil vom Umsatz wird nach wie vor mit Hardware gemacht. Außer bei den Systemhäusern und VARs (43 Prozent) beträgt der Anteil der harten Ware über 50 Prozent. Danach folgt Software mit durchschnittlich 20 Prozent des Umsatzes. Lediglich die Kauf- und Versandhäuser geben einen Software-Anteil von 34 Prozent an. Dies entspricht auch ihrem Konzept, denn in diesem Segment wird eher auf den Verkauf von Produkten Wert gelegt. Der Service, der bei den anderen Handelssegmenten im Durchschnitt bei 15 Prozent liegt, wird im Kaufhaus als Einkommensquelle nicht besonders großgeschrieben. So entfallen bei Kaufhäusern auf den Service auch nur drei Prozent des Umsatzes.

Das laufende dritte Quartal sieht der Handel im Grunde positiv. Jedes Segment erwartet bis Oktober eine Umsatzsteigerung zwischen fünf und zehn Prozent, wobei die Kaufhäuser und der Bürohandel sich optimistischer zeigen als die Computer-Shops und die Systemhäuser. (gn)

www.techconsult.de

Zur Startseite