Seit einem Jahr in Deutschland verfügbar

Positive Zwischenbilanz für Klarna Checkout



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Ein Jahr nach der Einführung seiner Checkout-Lösung in Deutschland zieht der skandinavische Payment-Anbieter Klarna ein positives Zwischenfazit: Die Zahl der angeschlossenen Händler steigt - und deren Conversion Rate ebenso.
Klarna setzt auf Bequemlichkeit beim Bezahlen - offensichtlich mit Erfolg
Klarna setzt auf Bequemlichkeit beim Bezahlen - offensichtlich mit Erfolg
Foto: Klarna

Mit der Payment-Lösung Klarna Checkout setzt der skandinavische Bezahlanbieter bewusst auf ein neuartiges Modell: Für einen Kaufabschluss ist nur die Eingabe von E-Mail-Adresse und Postleitzahl nötig. Jeder Kunde ist nach dem ersten Kauf in einem Shop mit Klarna Checkout automatisch "Stammkunde" in jedem weiteren beliebigen Shop mit Klarnas Zahlungslösung. In die Zahlungslösung integriert sind neben Rechnung und Ratenkauf die in Deutschland gängigsten Zahlungsarten MasterCard, American Express, VISA und Lastschrift sowie Sofort Überweisung, das seit Ende 2013 zu Klarna gehört.

Ein Jahr nach dem Deutschlandstart zieht Klarna nun eine positive Zwischenbilanz: Angeschlossene Händler hätten ihre Konversionsrate im Durchschnitt um 37,6 Prozent steigern können und zudem ziehe die erfolgreiche Zahlungslösung immer weitere Kreise: Mehr und mehr Händler integrierten die Zahlungslösung in den Checkout-Bereich ihres Online-Shops. Zu den deutschen Referenzkunden zählen Online-Händler wie Druckerzubehör.de, Apodiscounter.de und Eis.de - noch nicht die ganz großen Namen, aber doch Zeichen für eine steigende Akzeptanz der E-Payment-Lösung.

Angeschlossene Shops verzeichnen mehr Kaufabschlüsse

Das positive Resümee unterstreicht Klarna mit einigen Zahlen. So könne die Checkout-Lösung vor allem beim Kaufabschluss über Smartphones und Tablets punkten. Apodiscounter.de habe zum Beispiel einen Anstieg der Konversionsrate um 45 Prozent beim Kauf über mobile Endgeräte verzeichnet. "Wir wurden für unser Vertrauen belohnt. Durch die Integration von Klarna Checkout verzeichnen wir eine Steigerung der Checkout-Conversion von insgesamt 30,4 Prozent - für uns ein riesiger Erfolg", erklärt Robert Kudrass, Manager Vertrieb bei Apodiscounter.de. Und Steffen Neumann, Chief Marketing Officer bei Eis.de, ergänzt: "Für die Kunden ist der Kaufabschluss auf Eis.de jetzt leichter als je zuvor. Dadurch verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg an Neukunden und eine Steigerung der Konversionsrate auf mobilen Geräten um 34 Prozent."

"Der Erfolg von Klarna Checkout in Deutschland ist der beste Beweis dafür, dass wir mit unserer Zahlungslösung auf dem richtigen Weg sind", erklärt Gerrit Seidel, der neben seiner Rolle als Sofort.com-CEO auch Senior Vice President DACH bei Klarna ist. Der Manager lässt große Ambitionen durchblicken: "Unser Ziel ist es nicht nur, die Nummer eins in der DACH-Region zu werden, sondern uns auch mehr und mehr in ein global agierendes Unternehmen zu verwandeln", so Seidel. (mh)

Zur Startseite