Posterdrucker für Fotoprofis

04.03.2005
Der Fotodrucker "Stylus Photo R1800" von Epson produziert randlose Prints bis zur Größe DIN A3 Plus. Acht Tintenpatronen sorgen für einen großen Farbraum und eine hohe Druckqualität.

Von Dr. Thomas Hafen

Mit dem "Stylus Photo R1800" bringt Epson den großen Bruder des beliebten Fotodruckers "R800" auf den Markt. Der Neue kann Formate bis DIN A3 Plus (483 x 329 Millimeter) bedrucken. Mit einer Auflösung von bis zu 5.760 x 1.440 Dots per Inch (optimiert, physikalische Auflösung 2.880 x 1.440 dpi) und einer Tröpfchengröße von 1,5 Picolitern verspricht der Drucker detailgenaue Ausdrucke. Acht so genannte "Higloss"-Pigmenttinten sorgen dabei laut Hersteller für einen großen Farbraum. Anders als die Mitbewerber setzt Epson dabei nicht auf zusätzliche schwächer pigmentierte Fotopatronen, sondern ergänzt die Standard-Cyan-/Magenta-/Yellow-Palette um Blau, Rot, zwei Schwarzpatronen ("Photo Black" und "Matte Black") und den so genannten "Gloss Optimizer". Letzterer soll bei Hochglanzfotos für gleichmäßiges Strahlen sorgen; die Schwarzvariante "Matte Black" verhindert umgekehrt glänzende dunkle Bereiche auf matten Papieren.

Die pigmentierten Fototinten sollen darüber hinaus für hohe Lichtbeständigkeit sorgen. Für Ausdrucke auf "Glossy Photo"- oder "Archival Matte"-Papier, die in Innenräumen hinter Glas aufbewahrt werden, gibt der Hersteller eine maximale Haltbarkeit von 100 Jahren an.

Was Druckmedien angeht, ist der R1800 nicht wählerisch. Neben vorgeschnittenen Papieren von 10 x 15 Zentimetern Größe bis DIN A3 Plus lassen sich Rollenformate mit maximal 329 Millimetern Breite sowie geeignete CD- und DVD-Rohlinge bedrucken. Matte und glänzende Medien bis zu einem Gewicht von 255 Gramm pro Quadratmeter verarbeitet der Drucker ebenso wie Aquarellpapier. Bei Rollenpapier muss der Anwender allerdings selbst für den richtigen Schnitt sorgen, eine Schneidevorrichtung ist nicht vorhanden.

Kontakt zum Rechner nimmt der R1800 über USB 2.0 oder Firewire auf, Treiber für die gängigen Windows- und Mac-Betriebssysteme (98, ME, 2000, XP; Mac OS ab 9.1 Max OS X ab 10.2) werden unterstützt. Ein PictBridge-kompatibler Anschluss für Digitalkameras fehlt allerdings, der Anwender kann also nicht direkt Bilder von der Kamera aus drucken.

Der Drucker ist ab April 2005 zum Preis von 599 Euro erhältlich. Im Lieferumfang ist die "Epson Creativity Suite" enthalten. Sie enthält unter anderem Hilfsprogramme zum einfachen Bedrucken von CDs sowie zur Bearbeitung von RAW-Bildformaten.

Zur Startseite