Power Deploy Suite: wenns um Betriebssysteme geht

18.10.2001
Als Zielgruppe seiner neuen Software hat Powerquest Unternehmen, genauer gesagt deren IT-Experten, im Visier. Das Programm soll ihnen beim Systemmanagement entgegenkommen.

Systemadministratoren sind regelmäßig damit beschäftigt, Computerprogramme einzurichten, umzustellen oder zu löschen. Die dabei anfallenden Aufgaben wachsen mit der Zahl der Computerarbeitsplätze in den Unternehmen. Die Firma Powerquest möchte den IT-Profis mit der Software "Power Deploy Suite" entgegenkommen. Das Programm biete den Unternehmen alle erforderlichen Tools zur Verwaltung von Computersystemen über deren gesamte Lebensdauer, verspricht der Hersteller.

Power Deploy Suite besteht aus drei Lösungen. Mit Hilfe des Programmbereichs "Deploy Center" sollen sich Images, Systeme und Anwendungen komfortabel und simultan auf mehrere Workstations übertragen lassen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei laut Powerquest dem Lösungsteil "Control Center" zu, mit dem sämtliche Aufgaben zur PC- und Server-Verwaltung sofort ausgeführt oder auf einen späteren Zeitpunkt festgelegt und gleichzeitig protokolliert werden können. Da es sich um eine Web-basierende Konsole handelt, lassen sich die Anweisungen bequem per Fernzugriff über das Internet steuern.

Die Einstellungen bleiben

Die zweite Lösung in der Power Deploy Suite, der "Migration Manager", sorgt dafür, dass der Anwender nach erfolgreicher Migration des Betriebssystems an seinem Rechner seine persönlichen Einstellungen und Dateien wiederfindet. Auch die Anpassung neuer Hardwarekomponenten erfolgt automatisch. Der Hersteller weist darauf hin, dass auf diese Weise die Produktivität der Arbeitnehmer erhöht werde: Schließlich müsse nicht mehr der PC-User selber - oder ein um Hilfe gerufener Kollege - die Einstellungen vornehmen.

Das dritte Programm innerhalb Powerquests neuer Anwendung heißt "Data Gone". Damit sollen sich bei der Deinstallation oder dem Neueinsatz von Systemen Festplatten zuverlässig löschen lassen. Der Systemadministrator kann dabei beim mehrmaligen Überschreiben unter fünf Standardabläufen wählen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Powerquest

Produkt: Power Deploy Suite

Produktgruppe: Netzwerkmanagement

Zielgruppe: mittelständische und große Unternehmen

Mindestanforderungen: Pentium-Prozessor, 32 MB Arbeitsspeicher, Windows 95/98/ME oder NT 4.0/2000

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 2.850 Mark (für eine 25-Client-Lizenz)

Verkaufsargumente: Power Deploy Suite vereinfacht Administratoren das Einrichten, Umstellen und Löschen von Computersystemen.

ComputerPartner-Meinung: Powerquest galt lange nur als Utilities-Hersteller. Spätestens mit diesem Produkt dürfte es sich aber auch im Netzwerkmanagement-Segment etablieren. (tö)

Infos: www.powerquest.de

Zur Startseite