Powerline statt Strippenziehen

22.04.2004

Mit dem neuen "Value Powerline Adapter USB" und "Value Powerline Adapter Ethernet" von Secomp aus Ettlingen hat die aufwändige Verkabelung für den Aufbau eines kleinen Heim- oder Firmennetzwerks laut Hersteller ein Ende: Beide Adapter nutzen das Stromnetz, um Daten mit einer Transferrate von theoretisch bis zu 14 Mbit/s zu übertragen. In der Praxis liegt die Bandbreite aber in der Regel bei rund fünf Megabit pro Sekunde. Ist der PC oder das Notebook bereits mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet, empfiehlt sich die Ethernet-Variante, ansonsten bietet sich der Value-Powerline-Adapter mit USB/Ethernet-Konverter und dazugehörigem Plug&Play-Treiber an. Beide Ausführungen sind einschließlich Verschlüsselungssoftware für die sichere Datenübertragung für 79 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

Klaus Hauptfleisch

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Secomp Electronic Components GmbH

Produkt: Value Powerline Adapter

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 79 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

+ keine zusätzlichen Kabel

+ einfach zu installieren

- funktioniert nur innerhalb eines Stromkreises

Meine Meinung: Powerline statt Kabelwust mag ja schön und gut sein, aber selbst für kleinere Netze ist WLAN die bessere Wahl und zudem oft schon günstiger.

www.secomp.de

Zur Startseite