Powerquest gibt dem OC-Anwender eine zweite Chance

14.10.1999

UNTERSCHLEISSHEIM: Wer wünscht sich manchmal nicht, begangene Fehler wiedergutzumachen und an einem Punkt in der Vergangenheit noch einmal neu anzufangen? Also einfach eine zweite Chance zu bekommen? Was im normalen Leben ein Traum bleibt, macht Powerquest am Computer möglich."Second Chance" heißt das Hilfsprogramm der Powerquest Deutschland GmbH, das kritische Veränderungen am PC wieder rückgängig machen kann. Die Zeit für die neue Lösung ist laut Hersteller immer dann gekommen, wenn Downloads, Veränderungen der Systemeinstellung, versehentliche Löschaktionen oder Virenbefall die Funktionsfähigkeit des Rechners beeinträchtigen.

Das Prinzip der Software basiert auf Bestandsaufnahmen des Systems zu bestimmten Zeitpunkten, sogenannten "Checkpoints". Das Programm protokolliert dabei alle Änderungen, die zwischen den einzelnen Checkpoints stattfinden. Sobald ein Fehler auftritt, läßt sich der Zustand eines beliebigen Checkpoints in der Vergangenheit wiederherstellen. Zu diesem Zweck müssen der Rechner bei eingelegter "Rescue-Disc" gebootet und ein paar Mausklicks getätigt werden.

Aus alt mach neu

Da vor der Wiederherstellung ein aktueller Checkpoint des fehlerhaften Systems gemacht werde, gingen auch keine Daten verloren, die zwischen den beiden Checkpoints erstellt worden seien, verspricht Powerquest. Der in der Lösung enthaltene "Viewer" zeigt dem Benutzer konkret an, welche Verzeichnisse und Dateien seit der Speicherung des letzten Checkpoints gelöscht, umbenannt oder erstellt wurden. Die Dauer der Wiederherstellung ist dabei von der Anzahl der Änderungen abhängig.

Während die Anzahl der manuellen Checkpoints unbegrenzt ist, kann die Lösung maximal 24 automatische Bestandsaufnahmen pro Tag erstellen. Wieviel Festplattenkapazität für die Checkpoint-Speicherung dabei zur Verfügung stehen soll, entscheidet der Anwender. Ist der vorgegebene Speicherplatz vollständig belegt, fordert Second Chance den Benutzer auf, den jeweils ältesten gespeicherten Checkpoint zu löschen. Auf diese Weise ist gewährleistet, daß immer die aktuellsten Systemeinstellungen gespeichert bleiben. (tö)

Als eine Kreuzung aus einem Deinstallations- und einem Backup-Programm präsentiert sich "Second Chance" von Powerquest.

Zur Startseite